Trotz umfangreicher Förderung: die Zahl der Empfänger von "Meister-BAföG" ist rückläufig. (Foto: 123rf)

Trotz umfangreicher Förderung: Die Zahl der Empfänger von "Meister-BAföG" ist rückläufig. (Foto: © ginasanders/123rf.com)

Vorlesen:

Meister-Bafög: Zahl der Geförderten sinkt

Karriere im Handwerk - Karriere im Handwerk

Sinkt das Interesse am "Meister-Bafög“? Die Zahl der Geförderten ist jedenfalls 2015 zum ersten Mal seit sieben Jahren zurückgegangen.


Die Zahl der Empfänger von "Meister-BAföG" ist 2015 erstmals seit sieben Jahren rückläufig. Im Vergleich zum Vorjahr nahmen 5,7 Prozent (9.800) Geförderte weniger an einer Fortbildungsmaßnahme teil, meldet das Statistische Bundesamt. Im vergangenen Jahr nutzten etwa 162.000 Personen die "Meister-BAföG"-Leistungen nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG).

Wer "Meister-BAföG" bezieht, erhält einkommensunabhängig einen Beitrag zu den Kosten der Fortbildung und bei Vollzeitmaßnahmen zusätzlich einkommensabhängig einen Beitrag zum Lebensunterhalt. Die Förderung erfolgt teils als Zuschuss, teils als zinsgünstiges Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).Geschlecht: Etwa zwei Drittel der Geförderten waren Männer. Ihre Zahl nahm gegenüber 2014 um 5,5 Prozent auf 111.000 ab. Die Zahl der Frauen mit "Meister-BAföG" sank im gleichen Zeitraum um 6,1 Prozent auf 51.000.

Berufe: Die gefragtesten Berufe waren 2015 - wie auch im Vorjahr - bei den Männern:
Platz 1: der geprüfte Industriemeister Metall
Platz 2: der staatlich geprüfte Maschinenbautechniker
Platz 3: der Kraftfahrzeugtechnikermeister.

Die häufigsten Berufe bei den Frauen waren
Platz 1: die staatlich geprüfte Erzieherin
Platz 2: die geprüfte Wirtschaftsfachwirtin
Platz 3: die Friseurmeisterin.

Fördermittel: An Förderleistungen standen im Jahr 2015 insgesamt 558 Millionen Euro zur Verfügung. Das waren 5,0 Prozent weniger als im Vorjahr.

Aufteilung Fördermittel: Von den Förderleistungen entfielen rund 377 Millionen Euro auf Darlehen und 181 Millionen Euro auf Zuschüsse. Die Geförderten erhielten Zuschüsse

  • zur Finanzierung der Lehrgangs- und Prüfungsgebühren (76 Millionen Euro),
  • für den Lebensunterhalt (97 Millionen Euro),
  • für den Kindererhöhungsbetrag (8 Millionen Euro) und
  • zur Kinderbetreuung (1 Million Euro).


Aufteilung Darlehen: Insgesamt überwies die Kreditanstalt für Wiederaufbau an die Geförderten im Jahr 2015 Darlehen in Höhe von rund 288 Millionen Euro. Die Darlehen wurden

Das könnte Sie auch interessieren:

  • für Lehrgangs- und Prüfungsgebühren (172 Millionen Euro),
  • für den Lebensunterhalt (194 Millionen Euro),
  • für den Kindererhöhungsbetrag (8 Millionen Euro),
  • für die Kosten während der Prüfungsvorbereitungsphase (2 Millionen Euro) und
  • für die Anfertigung des "Meisterstücks" (1 Million Euro) bewilligt.


Wer die Weiterbildung erfolgreich abschließt, erhält 25 Prozent seines Restdarlehens erlassen. Diesen Darlehenserlass bekamen im Jahr 2015 rund 31.000 Personen im Wert von insgesamt 24 Millionen Euro.
Foto: © ginasanders/123rf.com

Die Leistungen des Meister-BAföG werden ab dem 1. August 2016 deutlich verbessert. Ab diesem Zeitpunkt steigt für die Teilnehmer von Vollzeitkursen laut dem Bundesbildungsministerium der Zuschussbetrag für den Unterhalt von 238 auf 333 Euro. Der restliche Förderbetrag bis zum monatlichen Budget von zukünftig 768 Euro stehe als zinsgünstiges KfW-Darlehen zur Verfügung. Bei einem verheirateten Geförderten mit zwei Kindern sei der Schritt beim maximalen Zuschussbetrag von 448 Euro auf 711 Euro bei einem Budget von zukünftig 1.473 Euro noch größer. Zudem werden der Zuschussanteil zu den Kosten der Fortbildung von 30,5 auf 40 Prozent und der "Erfolgsbonus" für eine bestandene Abschlussprüfung von 25 auf 40 Prozent des Restdarlehens erhöht.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: