Der Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit informiert über die Vollzeitverdienste fast aller Berufe; Stand ist das Jahr 2014.

Der Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit informiert über die Vollzeitverdienste fast aller Berufe; Stand ist das Jahr 2014. (Foto: © Birgit Reitz-Hofmann/123RF.com)

Vorlesen:

Entgeltatlas: Wer verdient wo wie viel?

Wer wissen will, wie viel man in einem bestimmten Beruf verdienen kann und in welchen Bundesländern man am meisten bekommt, wird im Entgeltaltlas fündig.

Was verdient ein Tischler in Mainz, und was ein Maler in Nordrhein-Westfalen? Und wie sehen im Vergleich dazu die Verdienste im Bundesdurchschnitt aus? Lohnt es sich, eine Weiterbildung zu machen, um gegebenenfalls mehr zu verdienen? Diese Fragen beantwortet der Entgeltatlas der Statistik der Bundesagentur für Arbeit. Er zeigt den Mittelwert des Bruttomonatsgehalts in Euro von sozialversicherungspflichtig Vollzeitbeschäftigten im Jahr 2014 an.

Fast alle Berufe sind erfasst und mit nur wenigen Klicks kann man schnell und einfach herausfinden, wer in Deutschland wie viel verdient und das sogar gegliedert nach Bundesländern, Geschlecht und Alter. Die Nutzung ist denkbar einfach: man muss nur den gewünschten Beruf und ein Bundesland auswählen. Die Ergebnisse werden wahlweise in kartografischer, grafischer und tabellarischer Form dargestellt. Dabei können auch Vergleichswerte für Deutschland angezeigt werden.

Text: / handwerksblatt.de