September 2007
  • Kommentar schreiben

Gewerbeflächen in NRW online suchen

Handwerk
 Foto: bilderbox
Gewerbeflächen in NRW können jetzt online gesucht werden. Auf einer Website können Interessierte mehr als 1 000 Gewerbeflächen in Nordrhein-Westfalen abrufen. Gemeinsam mit vier nordrhein-westfälischen Regionalportalen hat NRW.INVEST das interaktives Gewerbeflächen-Portal für Nordrhein-Westfalen gestartet.

Unter www.germansite.com können interessierte Investoren aus einem Angebot von derzeit rund 1.000 Gewerbeflächen ihren Standort wählen. Mit der neuen Datenbank will NRW.INVEST die internationale Vermarktung des Standortes NRW weiter optimieren. Germansite ist ein Projekt der NRW.INVEST GmbH.

Seit 1997 besteht schon eine gleichnamige Gewerbeflächendatenbank. Nun überarbeitete das Bielefelder Geoinformatik-Systemhaus GeoDok die komplette Datenbank und entwickelte eine neue Webanwendung auf der Basis eines Geographischen Informations-Systems (GIS) im Auftrag von NRW.INVEST. Durch die Einführung der WebGIS-Komponente können Nutzer nun alle Gewerbeflächen auch interaktiv in einer Karte suchen und dargestellt bekommen.

Anbindung an Google Earth


Das Geo-Informations-System ermöglicht dem Anwender die Wahl zwischen verschiedenen schematischen und topografischen Karten sowie Luftbildansichten. Optisches Highlight ist die Anbindung von GERMANSITE an Google Earth.

Die regionalen Partner von NRW.INVEST exportieren ihre Gewerbeflächen nach GERMANSITE. Dadurch ist es möglich, einmal vorhandene Daten mehrfach zu nutzen. Die Informationen werden sowohl in den Regionalportalen, als auch bei GERMANSITE präsentiert. So wurde der Gewerbeflächenatlas OWL der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen-Lippe, das GISTRA - das Gewerbeflächen-Informations-System der Technologieregion Aachen, die ruhrsite der Wirtschaftsförderung metropoleruhr GmbH sowie den Strukturatlas Region Köln/Bonn der Industrie- und Handelskammer zu Köln in das Portal des Landes NRW integriert.

Kommunen, die nicht an ein Regionalportal angeschlossen sind, haben die Möglichkeit, über die Extranet-Anwendung von GERMANSITE Sach- und Geometriedaten per Browser einzupflegen.

Mehr dazu:
Gewerbeflächen in NRW online suchen