(Foto: © Andreas Buck)

Vorlesen:

Fachkräftemangel: Risiko für Wohnungsneubau

Die Zahl neuer Wohnungen dürfte im Jahr 2018 auf 300.000 ansteigen. Dennoch gibt es nicht genug neue Wohnungen. Grund dafür ist der Fachkräftemangel. Vor allem Meister sind schwer zu bekommen.

Der Wohnungsneubau in Deutschland boomt weiter. Nach 285.000 neuen Wohnungen 2017 dürften im laufenden Jahr bis zu 300.000 Wohnungen fertiggestellt werden, schätzt KfW Research in einer aktuellen Analyse zum deutschen Immobilienmarkt. Das sind so viele wie seit der Jahrtausendwende nicht. Doch der Bedarf ist durch den anhaltenden Trend zur Urbanisierung und der Zuwanderung damit noch lange nicht gedeckt. Um Engpässe zu beheben, wären bis 2020 jährlich 350.000 bis 400.000 Baufertigstellungen nötig, so die KfW.

Immer weniger Fachkräfte

Die Ursache ist jedoch nicht an zu wenigen Bauwilligen oder gar an zu langsamen Genehmigungsprozessen der Kommunen zu finden. Im Gegenteil: Die Zahl der Baugenehmigungen steigt angesichts des günstigen Finanzierungsumfelds weiter. Die Verzögerung bewilligter Bauvorhaben sieht die KfW in dem immer stärker werdenden Fachkräftemangel. Vor allem im Bauhandwerk.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zwei bis drei Jahre Bauzeit

"In den vergangenen zehn Jahren hat sich die Schere zwischen Baugenehmigungen und Baufertigstellungen im Wohnungssektor immer weiter geöffnet. Aktuell warten in Deutschland 653.000 genehmigte Wohnungsneubauten auf Umsetzung. Ich erwarte, dass die Zahl bis Jahresende weiter steigt", sagt Dr. Jörg Zeuner, Chefvolkswirt der KfW Bankengruppe. Gerade im Mietswohnungsbau dauert etwa die Fertigstellung oftmals länger als 2-3 Jahre. Auch ist davon auszugehen, dass einige Bauherren den Baubeginn nach Genehmigung verzögern, weil sie auf steigende Mieten und Immobilienpreise in der Zukunft oder auf künftig wieder niedrige Baukosten setzen.

Meister sind schwer zu bekommen

Konnte das Bauhauptgewerbe (z.B. Hochbauunternehmen) die Baunachfrage bisher aufgrund der Zuwanderung ausländischer Fachkräfte befriedigen, bestehen vor allem im Ausbaugewerbe Engpässe hinsichtlich qualifizierter Mitarbeiter. "Im Klempner-, Sanitär-, Heizungs- und Klimahandwerk hat sich das Fachkräfteangebot im vergangenen Jahr weiter verknappt, wie die hohe Zahl und die lange Dauer offen gemeldeter Stellen bei der Bundesarbeitsagentur zeigt. Vor allem Meister sind schwer zu bekommen, aber zunehmend auch andere Fachkräfte des Bauhandwerks", sagt. Dr. Jörg Zeuner. "Der Fachkräftemangel wird allmählich zum größten Risiko für eine Ausweitung der Bautätigkeit in Deutschland."

Die aktuelle Analyse "Fachkräfteengpässe im Bauhandwerk beeinträchtigen zunehmend den Wohnungsbau" ist kostenfrei abrufbar unter kfw.de/fokus

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: