Ein Qualitätssiegel und Marketinginstrument ist der Landesehrenpreis des Bäckerhandwerks, betonte Wirtschaftsminister Volker Wissing bei der Auszeichnung. (Foto: © MWVLW-RLP / Kristina Schäfer)

Vorlesen:

Brot von Weltruf aus Rheinland-Pfalz

Betriebsführung

Es gibt sie noch, die inhabergeführten Bäckereien, die auf regionale Rohstoffe statt auf Rohlinge aus China setzen: 18 von ihnen tragen jetzt den rheinland-pfälzischen Landesehrenpreis im Bäckerhandwerk 2018.

Die inhabergeführten Bäckereien haben sich der handwerklichen Produktion verschrieben. "Hier wird das Brot gebacken, für das Deutschland weltbekannt ist", sagte der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Volker Wissing anlässlich der Auszeichnung an 18 Betriebe.

Mit dem Landesehrenpreis möchte das Land diese Betriebe herausstellen. Wissing: "Wir möchten deutlich machen: Es gibt sie noch – die handwerklich arbeitenden, inhabergeführten Bäckereien: Die Bäckereien, die das erstklassige Brot backen, für das Deutschland in der ganzen Welt bekannt ist. Der Landesehrenpreis würdigt Ihr handwerkliches Können." 

Liste der ausgezeichneten BetriebeDer Landesehrenpreis sei als Qualitätssiegel zu verstehen. Er setze ein Zeichen für handwerklich hergestellte Backwaren und unterstütze die Betriebe dabei, sich abzugrenzen von Backrohlingen aus China und industriell gefertigten Broten und Backwaren.

Foto: © MWVLW-RLP / Kristina SchäferDie ausgezeichneten Bäcker setzen auf regionale Zutaten, höchste Qualität und sie übernehmen soziale Verantwortung in der Region, etwa durch die Arbeitsmarktintegration von Flüchtlingen."Werben Sie mit Ihrer Auszeichnung", betonte der Ministerpräsident. "Sie ist ein wertvolles Marketinginstrument, mit dem Sie sich gegenüber der härter werdenden Konkurrenz profilieren und positionieren können."

Wissing verwies auf die steigende Nachfrage der Konsumenten nach regionalen Qualitätsprodukten. Er sei fest davon überzeugt, dass handwerkliche Backkunst eine gute wirtschaftliche Perspektive hat.

Der Minister ging auch auf die Sicherung des Fachkräftebedarfs im Handwerk ein. Er verwies auf die verschiedenen Initiativen der Landesregierung, vom Meisterbonus über die Förderung bei der Berufsorientierung bis hin zum Programm "Handwerk attraktiv", das landesweit Handwerksunternehmen unterstütze, sich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. "Ich werbe mit Überzeugung für die vielen großartigen Unternehmen im rheinland-pfälzischen Handwerk", so Wissing.

Das könnte Sie auch interessieren:

Quelle: Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz

Der Landesehrenpreis Bäckerhandwerk wird vom Wirtschaftsministerium Rheinland-Pfalz (MWVLW) in Zusammenarbeit mit dem Bäckerinnungsverband Südwest und dem Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks 2018 zum fünften Mal vergeben. Mit dem Landesehrenpreis Bäckerhandwerk werden inhabergeführte Betriebe ausgezeichnet, die sich der handwerklichen Tradition verpflichtet fühlen. Alle Betriebe backen nach hohen Qualitätsstandards selbst und beschäftigen Fachkräfte.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: