Zum Jahresende läuft ein Programm für die Solar-Förderung aus. Wer sich die Zuschüsse sichern will, sollte jetzt bald einen Fachbetrieb kontaktieren, raten die Fachverbände. (Foto: © Andreas Buck)

Vorlesen:

Jetzt noch die Solar-Anlage fördern lassen

Betriebsführung

Sonne ohne Ende, bis in den September hinein. Viele Hausbesitzer werden sich jetzt fragen, warum sie noch keine Solaranlage auf dem Dach haben. Bis Ende des Jahres gibt es noch eine Förderung vom Staat dafür.

Wer darüber nachdenkt, Strom selbst zu erzeugen und zu speichern, kann sich bis zum 31. Dezember 2018 noch eine attraktive Solar-Förderung sichern. Zum Ende des Jahres läuft das Förderprogramm 275 "Erneuerbare Energien – Speicher" der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) vorerst aus, darauf weist das Elektrohandwerk hin.

Zinsgünstige Darlehen und Tildungszuschuss

Mehr Infos zum Förderprogramm 275Für die Installation einer neuen Photovoltaik-Anlage inklusive Stromspeicher gibt es demnach ein zinsgünstiges Darlehen und zusätzlich bis zu 1.000 Euro Tilgungszuschuss. "Alle, die diese Förderung abschöpfen möchten, sollten sich beeilen und zuerst einen Termin bei ihrer Hausbank vereinbaren. Dort muss vor Baubeginn der entsprechende Antrag gestellt werden", rät der Verband.

Gehe es dann an die Planung und Installation der Photovaltaik-Anlage, sollten unbedingt Fachkräfte beauftragt werden. Innungsfachbetriebe findet man unter www.elektrobetrieb-finden.de.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: