Ziel der Verpackungsverordnung ist die Vermeidung und Wiederverwertung von Verpackungsabfällen. (Foto: © maxxyustas/123RF.com)

Vorlesen:

Fit für die Zukunft

Betriebsführung

Mit einem Relaunch macht der Kölner Entsorgungsdienstleister Zentek sein Lizenzierungs-Portal Zmart24 fit für die Änderungen durch das Verpackungsgesetz.

Zentek hat sein Online-Portal zur Lizenzierung von Verkaufsverpackungen überarbeitet: Zmart24 berücksichtigt ab sofortalle neuen Bestimmungen des zum ersten Januar kommenden Jahres vollständig in Kraft tretenden Verpackungsgesetzes. "Äußerlich haben wir das bekannte und bewährte Design unangetastet gelassen – dafür haben wir unter der Haube kräftig geschraubt", erläutert Marcus Greving, der bei Zentek für das Projekt verantwortlich ist.

Keine langfristige Vertragsbindung

Wer bereits seine Verpackungen über Zmart24 registriert hat, für den ändert sich im laufenden Jahr zunächst nichts. Neu ist hingegen, dass Bestands- sowie Neukunden ab dem kommenden Geschäftsjahr Mengen nachkaufen und bereits heute Verträge für das kommende Jahr nach den neuen Vorgaben des Verpackungsgesetzes abschließen können. Zusätzlich sind die Zahlungsmöglichkeiten um Paypal Plus erweitert worden. Übrigens erhöht sich durch die Gesetzesänderung auch die Zahl der Verpflichteten: Und zwar voraussichtlich deutlich auf über 700.000. Zmart 24 ist eines der führenden Online-Portale für Verpackungsentsorgung. Mit der Lizenzierung über Zmart24 können insbesondere kleinere Händler und Unternehmen, die nur eine geringe Menge an Verkaufsverpackungen in Verkehr bringen, den gesetzlichen Bestimmungen ohne langfristige vertragliche Bindung nachkommen.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: