Während der DVS-Jahresversammlung in Friedrichshafen wurde der ZDH-DVS-Innovationspreis „Fügen im Handwerk“ an die Firma PSL Technik GmbH verliehen. (v.l.n.r.:) DVS-Präsident Professor Dr.-Ing. Heinrich Flegel, Peter Szymansky (Geschäftsführer der PSL Technik GmbH), Elke Szymansky, Kristin Szymansky, Katja Szymansky und Dirk Palige (Geschäftsführer des ZDH). (Foto: © DVS/martinmaier.com)

Vorlesen:

Schweißen auf die sanfte Art

Betriebsführung

Erfindergeist und Herzblut: Die PSL Technik GmbH von Peter Szymansky in Oberhausen gewinnt den Preis "Fügen im Handwerk" 2018.

Der Gewinner des ZDH-DVS-Innovationspreises "Fügen im Handwerk" heißt in diesem Jahr PSL Technik GmbH aus Oberhausen. Im Rahmen der DVS-Jahresversammlung in Friedrichshafen erhielt Geschäftsführer Peter Szymansky die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung.

Das Unternehmen sei das beste Beispiel dafür, wie mit handwerklicher Qualität, Herzblut und Erfindergeist für den Kunden mit individuellen Problemen stets die beste Lösung geschaffen wird. "Der Betrieb ist ein Beispiel für die Innovationskraft und Aufgeschlossenheit des Handwerks gegenüber zukunftsträchtigen Techniken, indem es neue Möglichkeiten der Lasertechnik einsetzt", würdigt ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer den Preisträger.

Reparaturen von Dampfturbinenrotoren

Zum dritten Mal wurde der Innovationspreis "Fügen im Handwerk" vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und vom DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. verliehen. Der Innovationspreis ehrt Betriebe, die sich in besonderer Weise um den Innovationstransfer und die Personalentwicklung in der Fügetechnik verdient gemacht haben.  Das Unternehmen PSL-Technik wurde 2001 in Oberhausen gegründet und beschäftigt heute 13 Mitarbeiter. Von Beginn an hat sich das Unternehmen als Spezialist für Laserverbindungs- und Auftragsschweißen bewährt. Schon im Gründungsjahr wurde eine der weltweit ersten Reparaturen von Dampfturbinenrotoren erfolgreich ausgeführt.

Mit handwerklicher Geschicklichkeit verbunden mit Erfahrung und Wissen über zahlreiche Werkstoffe und Anwendungen hat es das Unternehmen erfolgreich geschafft, die Schlüsseltechnologie Laser in den verschiedensten Anwendungsgebieten einzusetzen.

Heute arbeitet das inhabergeführte Unternehmen im Bereich des Anlagen-, Werkzeug-, Automobil- und Maschinenbaus sowie der Elektro- und Medizintechnik. Auch mit Reparaturen von Oldtimern hat sich die PSL Technik GmbH einen Namen gemacht. Von den Kunden aus dem In- und Ausland wird die hohe technische Qualität in Kombination mit hoher Kundenorientierung ganz besonders geschätzt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Was es nicht gibt, das wird erfunden

Die PSL Technik GmbH ist geprägt durch den starken Erfindergeist ihres Eigentümers Peter Szymansky. Was es nicht gibt, um die Wünsche seiner Kunden zu erfüllen, erfindet er. Zwei Beispiele hierzu: Bereits 2002 wurden eigene Schweißzusatzstoffe, die es nicht am Markt gab, entwickelt und mit "Soft Melt" wurde ein Verfahren entwickelt, um besonders sanft mit Werkstoffen umzugehen. So können auch feinste Bauteile schonend zusammengefügt werden.

Bei der Entwicklung von Innovationen greift Szymansky immer wieder auf das Know-how externer Experten zurück und kooperiert mit verschiedenen Hochschulen in der Region. Durch seine erfolgreiche Forschungs- und Entwicklungsarbeit hat sich dieser Handwerksbetrieb im Bereich der Schweißtechnologie nicht nur zu einem Anbieter von technologisch hochwertigen Dienstleistungen, sondern auch zu einem der Technologieführer in Deutschland entwickelt.

Neben der Qualifikation der eigenen Mitarbeiter gibt Szymansky Studierenden sowohl als Praktikanten als auch im Rahmen von Gastvorträgen an der Ruhr Universität Bochum Einblicke in seine Arbeit. Seit 2004 ist das Unternehmen mit Geräten und Personal bei Mitmach-Aktionen beim jährlichen "Tag der Technik" in Düsseldorf dabei und begeistert Kinder und Jugendliche für Technik im Allgemeinen und Schweißen im Besonderen. 

Quellen: ZDH / DVS

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: