Handwerk

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil sucht den Bürgerdialog. Am 13. Oktober ist er in Essen im Oktagon der Zeche Zollverein zu Gast. (Foto: © BMAS/Thomas Meyer)

Vorlesen:

Bürgerdialog mit Arbeitsminister Heil

Betriebsführung

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil kommt zum Bürgerdialog nach Essen. Unter dem Motto "Neue Arbeit – Neue Sicherheit" sucht der Arbeitsminister den Kontakt zu den Bürgern.

Die Welt verändert sich rasant: technologisch, sozial und politisch. Gleichzeitig wächst bei vielen Menschen das Bedürfnis nach Stabilität, Sicherheit und Zugehörigkeit. Der rasante Wandel stellt Fragen an den Sozialstaat und verlangt nach neuen Antworten. Bundesminister Hubertus Heil möchte deshalb im Rahmen von vier Zukunftsforen deutschlandweit mit den Menschen über diese Fragen diskutieren. Startpunkt dieser Zukunftsforen ist Essen. Bundesarbeitsminister Heil lädt die Bürgerinnen und Bürger ein, mit ihm in den Dialog zu treten: Was brennt den Menschen unter den Nägeln, wo wünschen sie sich Unterstützung und welche konkreten Erwartungen haben sie an die Sozial- und Arbeitsmarktpolitik?

150 Personen haben die Möglichkeit, am Samstag, 13. Oktober, dabei zu sein und direkt ihre Fragen an den Minister zu richten. In fünf moderierten Dialoginseln werden die Themen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger entlang von fünf Leitfragen gesammelt:

Das könnte Sie auch interessieren:

  1.  Wie können die Perspektiven von Menschen verbessert werden, die lange Zeit arbeitslos waren?
  2. Wie kann der Sozialstaat noch besser ausgestaltet werden
  3. Wie sieht gute Arbeit im digitalen Wandel aus?
  4. Wie kann Weiterbildung für alle organisiert werden?
  5. Wie kann der soziale Zusammenhalt in der Region gestärkt werden?

 Was: Zukunftsforum in Essen mit Bundesminister Hubertus Heil
Wann: Samstag, 13. Oktober, 14 bis 16.30 Uhr
Wo: Oktogon, Zeche Zollverein
Anmeldung: Die Veranstaltung ist kostenlos, aber eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich. Bei zu großem Interesse wird nach dem Windhundprinzip verfahren.
Kontakt: Die Anmeldung ist online ab sofort hier möglich.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: