Reinhard Quast ist neuer ZDB-Präsident. (Foto: © Claudius Pflug / ZDB)

Vorlesen:

Baugewerbe: Reinhard Quast ist neuer Präsident

Betriebsführung

Bauunternehmer Reinhard Quast aus Siegen ist neuer Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes.

Die Mitgliederversammlung des Zentralverbandes des Deutschen Baugewerbes (ZDB) hat  turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Präsident ist Reinhard Quast  aus Siegen (Nordrhein-Westfalen). Der 61-Jährige ist Vorstandsvorsitzender der Otto Quast Bau AG.

Das mittelständische Unternehmen beschäftigt nach Angaben des ZDB rund 600 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland und Polen. Die Bandbreite der Leistungen des 1945 gegründeten Bauunternehmens reiche von Trinkwasserbehältern bis hin zu ingenieurtechnischen Bauten wie Ver- und Entsorgungsleitungen und Straßen aller Art. Weiterhin gehören Industrie- und Gewerbeanlagen, Verwaltungsbauten, Kirchen und Hotels, bis hin zu Kindertagesstätten, Schulen, Krankenhäuser und Seniorenheime zum Portfolio der Unternehmensgruppe.

Das könnte Sie auch interessieren:

Als Vizepräsident wurde Uwe Nostitz (56) aus Großpostwitz (Sachsen) gewählt. Nostitz war im September bereits zum Vorsitzenden des Ausschusses für Sozial- und Tarifpolitik des ZDB gewählt worden.  

Der 57-Jährige Rüdiger Otto aus Leverkusen (Nordrhein-Westfalen), zugleich Präsident der Baugewerblichen Verbände und Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft und Recht des ZDB, wurde in seinem Amt als Vizepräsident bestätigt.  

Wolfgang Schubert-Raab (60) aus Ebensfeld (Bayern), Präsident des Landesverbands Bayerischer Bauinnungen und Vorsitzender des Ausschusses Umwelt und Technik des ZDB, komplettiert als Vizepräsident das Präsidium. Schubert-Raab ist Geschäftsführer der Baugesellschaft Raab.

Der langjährige Präsident des nach eigenen Angaben "größten und ältesten Bauverbandes in Deutschland", Dr.-Ing. Hans-Hartwig Loewenstein, wurde zum Ehrenpräsidenten gewählt.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: