Bürgschaft, Bürgschaftsbank

(Foto: © stylephotographs/123RF.com)

Vorlesen:

Immer mehr Nachfolger nutzen Bürgschaften

Immer mehr Unternehmensnachfolgen werden mit einer Bürgschaft realisiert. Der Verband Deutscher Bürgschaftsbanken meldet einen deutlichen Zuwachs an geförderten Nachfolgen.

Ein Nachfolger für das Unternehmen ist gefunden, aber mit der Finanzierung des Kaufpreises hapert es? Hier stehen die Bürgschaftsbanken den Juniorchefs zur Seite. Seit 2017 fördern die Bürgschaftsbanken in Deutschland mehr Übergaben als Gründungen.

2018 bestätigte sich der Trend – der Anteil der von den Bürgschaftsbanken geförderten Unternehmensnachfolgen stieg weiter an. Bürgschaften und Garantien im Bereich des Generationswechsels hatten ein Volumen von 352 Millionen Euro, das waren acht Prozent mehr als im Jahr davor. Das war laut Verband Deutscher Bürgschaftsbanken (VDB)VDB) ein Drittel des gesamten Fördervolumens.

Insgesamt blieb die Nachfrage nach Bürgschaften und Garantien stabil:

Hier finden Sie die passende Bürgschaftsbank in den BundesländernDie Bürgschaftsbanken förderten ähnlich viele kleine und mittlere Unternehmen, kurz KMU, wie im Vorjahr (5.757, minus 1,3 Prozent). Das Volumen der Bürgschaften und Garantien blieb unverändert.

Die Betriebe konnten mit diesen Sicherheiten rund 1,7 Milliarden Euro an Krediten und Beteiligungen aufnehmen. 54 Prozent aller Förderungen gingen an übernommene oder neu gegründete Unternehmen.

Seit 2010 nimmt ihr Anteil bei den Bürgschaftsbanken kontinuierlich zu, 2017 überstieg die Zahl der Förderungen für Übernahmen erstmals die der neu gegründeten Betriebe. Auch 2018 unterstützten sie mehr Nachfolger (1.623) als Gründer (1.496).

Das könnte Sie auch interessieren:

Mehr zur KfW-Untersuchung Nachfolge lesen Sie hierNach aktuellen Untersuchungen der KfW zum Nachfolgegeschehen sind die Inhaber besser vorbereitet als in den vorangegangenen Jahren, beschäftigen sich früher mit anstehenden Übergaben und mehr KMU suchen externe Käufer. 

"Ähnlich wie die KfW beobachten wir bei den Bürgschaftsbanken ein gesteigertes Interesse der Kreditwirtschaft, Bürgschaftsbanken als Partner bei Nachfolgen einzubinden. Wenn die Konjunktur weiter stabil und aufgrund der guten Ertragskraft der Unternehmen die Kaufpreise hoch bleiben, rechnen wir auch in den nächsten Jahren mit einer Fortsetzung dieses Trends. Denn viele Nachfolger brauchen das Instrument Bürgschaften, um die Kaufpreise zu finanzieren", sagt der VDB-Vorsitzende Guy Selbherr.

 Quelle: VDB

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: