Eiscreme

Schokolade, Zitrone oder ein Eis, das nach Bienenstich (Foto) schmeckt? Dieses Jahr probieren wir uns durch alle Sorten. (Foto: © rainbow33/123RF.com)

Vorlesen:

Das Eis des Jahres 2019: Bienenstich

Nach der Schwarzwälder Kirschtorte im vergangenen Jahr steht 2019 wieder eine deutsche Kuchenspezialität Pate für das Eis des Jahres: Es ist der Bienenstich!

Jetzt wird es langsam aber sicher Zeit für das erste Eis von der Eisdiele. Und dann steht man vor der Qual der Wahl: Schoko, Nuss, Zitrone oder vielleicht doch Bienenstich? Ja, genau - Bienenstich. Uniteis, der Verband der italienischen Speiseeishersteller in Deutschland, hat den guten alten Blechkuchen mit Vanillecreme und Mandelplättchen zum Paten für die Eissorte des Jahres 2019 in Deutschland erkoren. Eine süße Versuchung.

Nach dem überwältigenden Erfolg der Eissorte des letzten Jahres "German Black Forest" hat sich Uniteis entschieden, noch einmal eine Kreation in den Eisdielen vorzustellen, die sich an ein traditionelles deutsches Gebäck anlehnt.  

Für Italiener ist der "Bienenstich" Neuland  

Der Bienenstich ist ein typischer Blechkuchen aus dem Backofen. Er besteht aus Hefeteig, ist einige Zentimeter hoch und wird mit einer Zuckerglasur und karamellisierten Mandelplättchen überzogen. Die Füllung kann aus Vanillecreme oder Sahne bestehen, die leckerste Füllung ergibt der Vanille-Pudding. 

Bienenstich sei eine Eissorte, die man bereits in einigen Eisdielen in Deutschland findet, berichtet Uniteis. Für die meisten Mitglieder der Vereinigung, also die italienischen Speiseeishersteller, sei Bienenstich aber Neuland. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Deshalb werde nach der Präsentation auf der MIG, der Internationalen Messe für Speiseeis in Longarone (Italien), die Eissorte in Deutschland vorgestellt, um den Saisonstart zu eröffnen.

Sahneeis mit Honig und karamellisierten Mandeln - lecker

Die Sorte Bienenstich, ein Sahneeis mit Honig und karamellisierten Mandeln, bringe alle Voraussetzungen mit, um die Neuheit des Jahres 2019 in der Eisdiele zu werden, sind die Eishersteller überzeugt. Und wenn man das nicht mag, kann man sich ja immer noch an die Klassiker halten. Die Eissaison ist lang!

Was ist Uniteis? Uniteis wurde 1969 in Köln gegründet und ist der Verband der italienischen Speiseeishersteller in Deutschland. Der Verband ist Mitglied im ZDH, dem Zentralverband des deutschen Handwerks. Uniteis hat sich dafür eingesetzt, dass es seit 2014 in Deutschland eine zweijährige Berufsausbildung gibt, die zur Fachkraft für Speiseeis qualifiziert.

 

Woher kommt der Bienenstich? Der Bienenstich ist ein Gebäck aus dem Mittelalter. Der Enzyklopädie des Bäckerhandwerks kann man entnehmen, dass er im Jahr 1474 am Rhein im heutigen Rheinland-Pfalz erfunden wurde. In diesem Jahr befand sich die Stadt Linz im Streit mit dem nahegelegenen Andernach. Linz war auf kaiserlichen Erlass hin das Recht genommen worden, Steuern auf den Rhein zu erheben, dieses Recht ging an Andernach über.

Diese Entscheidung hatte den Streit zwischen den beiden Städten ausgelöst und die Bewohner von Linz planten einen Überfall auf Andernach, um sich zu rächen. Man erzählt sich, dass am Morgen des geplanten Überfalls zwei junge Bäckerlehrlinge an der Stadtmauer von Andernach entlang liefen, und dabei Honig aßen, den sie nach und nach von den Bienenstöcken gesammelt hatten. Während sie den Honig genossen, sahen sie, wie sich die Bewohner aus Linz näherten, bereit zu einem bewaffneten Überfall.

Sobald diese aber die Stadtmauer erreicht hatten, warfen die beiden Lehrlinge die Bienenstöcke auf die Angreifer, die von den wildgewordenen Bienenvölkern mit Stichen übersät wurden und Hals über Kopf flüchteten. Um diesen Tag zu feiern, beschlossen die Andernacher, einen Kuchen zu kreieren und die beiden Lehrlinge machten sich ans Werk, so entstand das Gebäck, das den Namen Bienenstich erhielt. Quelle: Uniteis

 

 


Uniteis e.V., der Verband der italienischen Speiseeishersteller in Deutschland präsentiert die Eissorte des Jahres 2019 in Deutschland: Bienenstich.

Nach dem überwältigenden Erfolg der Eissorte des letzten Jahres “German Black Forest” hat sich Uniteis entschieden, noch einmal eine Kreation in den Eisdielen vorzustellen, die sich an ein traditionelles deutsches Gebäck anlehnt

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: