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Handwerk Challenge: Nachwuchs ist begeistert

Die Handwerk Challenge macht Jugendlichen Spaß und informiert über die vielen Karrierechancen im Handwerk. Über 100.000 Mal wurden die YouTube-Clips schon geschaut.

Sandra Hunke führt jede Woche durch eine neue Handwerk Challenge. Foto: © Verlagsanstalt Handwerk / Duplexmedia
Sandra Hunke führt jede Woche durch eine neue Handwerk Challenge.

Zwei Maurer-Azubis beweisen beim Jenga-Wettbewerb Fingerspitzengefühl und Köpfchen, zwei angehende Straßenbauer "puzzeln" mit Pflastersteinen, zwei Trockenbauer in spe versuchen sich gegenseitig beim Basteln eines Papierhauses auszustechen: Willkommen bei der Handwerk Challenge (#DHC)! Nur einer kann sie gewinnen, ihm winkt ein Preis.

Maurer-Azubis beim Jenga-Wettbewerb 

 

Eine Ladung Eiswasser für den Dachdecker

Foto: © Verlagsanstalt Handwerk / Duplexmedia Foto: © Verlagsanstalt Handwerk / Duplexmedia Der Verlierer wird bestraft. Da wird eine Fahrzeuglackiererin von den Kollegen angemalt, ein Zimmerer muss mit einem zierlichen rosa Hammer große Nägel ins Gebälk hauen, ein Dachdecker zuckt unter einer Ladung Eiswasser zusammen. Die Videos sind kurz und spaßig, kleine Gimmicks, Sprechblasen oder Clips kommentieren witzig das Geschehen. Die Filme sind auf den Geschmack von Jugend­lichen zugeschnitten, sollen Spaß machen und dazu einladen, den YouTube-Kanal immer wieder anzuklicken oder zu abonnieren.

Witzig und informativ

Doch die Videos vermitteln auch jede Menge Informationen. Die Challenges sind so gewählt, dass sie mit den Fähigkeiten zu tun haben, die man für das jeweilige Gewerk braucht. Darüber hinaus erzählen die Handwerkerinnen und Handwerker, warum sie ihren Beruf gewählt haben und was ihnen daran gefällt. Außerdem wird eingeblendet, welche Voraussetzungen Jugendliche dafür mitbringen sollten, wie lange die Ausbildung dauert und was Auszubildende und Ausgelernte in dem Job verdienen. Jeden Donnerstag erscheint ein neuer Clip – entweder eine neue Challenge oder eine augenzwinkernde Bestrafung.

Foto: © Verlagsanstalt Handwerk / Duplexmedia Foto: © Verlagsanstalt Handwerk / Duplexmedia Darüber hinaus gibt es Specials, beispielsweise ein Interview mit Thomas Murauer, Geschäftsführer der Bildungszentren des Baugewerbes e. V. (BZB) in Krefeld, in dem er unter anderem auf die weniger bekannten Berufe der Branche aufmerksam macht. Auch Outtakes mit den ulkigsten Versprechern und anderen Ausrutschern gibt es zu sehen. Das alles kommt gut an: Seit die Handwerk Challenge im Mai 2018 online gegangen ist, gab es bereits 110.819 Aufrufe, 568 Fans haben den YouTube-Kanal abonniert. Ein toller Erfolg für die Initiatoren: die Signal Iduna Gruppe und die Verlagsanstalt Handwerk.

Zimmerer mit rosa Hammer

Handwerk lobt die Challenge

Auch bei den Verantwortlichen im Handwerk punktet das Projekt. "Das Handwerk benötigt dringend Nachwuchskräfte. Die Handwerk Challenge spricht auf eine sehr gute und spielerische Weise junge Leute, Schüler und Schülerinnen an. Diese Challenges sind eine gute Ergänzung zur erfolgreichen Imagekampagne des Handwerks", urteilt Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer. Und Dr. Jens Prager, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, twittert: "Die #HandwerkChallenge ist eine tolle Idee! Und als Vertreter der #hwkowl freue ich mich, dass mit Sandra Hunke aus Schlangen eine ostwestfälisch-lippische Handwerkerin für die Moderation ausgewählt wurde. Eine gute Entscheidung."

Sandra Hunke ist das Gesicht der Handwerk Challenge

Die spritzig-schlagfertige Vollbluthandwerkerin Sandra Hunke ist das sympathische und absolut authentische Gesicht der Handwerk Challenge. Wie sehr die gelernte Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik für ihren Beruf und die Arbeit auf der Baustelle brennt, hat sie bereits 2012 unter Beweis gestellt, während des von der Signal Iduna Gruppe, der IKK classic und der Verlagsanstalt Handwerk veranstalteten Wettbewerbs "Germany‘s Power People". Zwar verfehlte sie nur knapp die Wahl zur Miss Handwerk, aber weckte das Interesse professioneller Agenturen und ist seitdem nebenberuflich als Model tätig, läuft auf der begehrten Berliner Fashion Week oder fliegt zu Fotoshootings nach Hongkong (siehe Interview).

Die Challenge geht weiter

Fans der Handwerk Challenge können sich freuen, denn der Wettstreit geht weiter. Demnächst sollen Schornsteinfeger, Schilder- und Lichtreklamehersteller sowie Gebäudereiniger gegeneinander antreten. Die Challenges werden weiterhin knifflig, die Strafen mindestens peinlich sein – und der Jugend zeigen, wie viel Spaß Handwerk machen kann. Ein Hochspannungsdreh mit Schwindelgefahr steht schon jetzt fest: Am 18. Juli testen zwei Fassadenkletterer bei der Signal Iduna, wer die wahre Höchstleistung erbringt. Es bleibt aufregend. Anklicken, mitfiebern und ablachen!


Einfach mitmachen: Sie wollen potenziellen Nachwuchs auf Ihren Betrieb aufmerksam machen und sich der Handwerk Challenge stellen oder einen ihrer Azubis ins Rennen schicken? Melden Sie sich bei uns – und gewinnen Sie mit etwas Glück VIP-Karten für ein hochkarätiges Champions-League-Spiel, ein Qualitätsbaustellenradio von Makita oder einen Bücher-Gutschein. Eine E-Mail an info@verlagsanstalt-handwerk.de genügt und wir nehmen mit Ihnen Kontakt auf, um demnächst vielleicht genau in Ihrer Werkstatt zu drehen.

Text: / handwerksblatt.de

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