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Marketing: Nichts überzeugt mehr als die Praxis


Dass Marketing ein zentraler Faktor für den Erfolg des Unternehmens ist – auch für kleine und mittelständische Unternehmen – wird häufig nicht erkannt. Zu teuer, zu kompliziert, keine Zeit, kein Personal: so oder ähnlich lauten oft die Begründungen der Betriebe, die Marketing für ihren Betrieb ablehnen.

Erfolgsstrategien.png
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Es gibt sie aber für den Handwerksbetrieb: Marketingstrategien, die den Erfolg des Unternehmens nicht nur sichern, sondern auch ausbauen und dabei die eingeschränkten Möglichkeiten eines kleinen Betriebes berücksichtigen. Wie das im Einzelnen ganz konkret funktionieren kann, demonstrieren 14 Fallbeispiele aus der Praxis, dargestellt in dem Buch: "Erfolgsstrategien für Marketing im Handwerk". Sie zeigen den Weg von der Idee, über die Planung bis zur Umsetzung. Am Ende steht die Frage, was hat es gebracht, und wie kann es weitergehen. Die Betriebe erarbeiteten ihre persönlichen Erfolgsstrategien in Zusammenarbeit mit dem Management-Center Handwerk, ein durch die Europäische Union und das Land Nordrhein-Westfalen gefördertes Projekt im Handwerk.

In einem bundesweit einmaligen Netzwerk von Marketing-Beratern bei Handwerkskammern und Fachverbänden werden seit neun Jahren Handwerksunternehmen aus NRW in allen Fragen des Marketings beraten und unterstützt. Die Autoren der Fallbeispiele, allesamt Berater des MCH, stellen die vielfältigen Möglichkeiten des Marketings anhand der durchgeführten Projekte vor: Mitarbeiter- und Kundenbefragung, Maßnahmen zur Verbesserung der Kommunikation, Pressearbeit, Corporate Identity und vieles mehr.

Für jedes Gewerk gibt es die passende Marketingstrategie: für das Modeatelier, den Bäcker, den Maler und Tischler. Die 14 Fallbeispiele bieten einen Querschnitt durch das Handwerk und machen Mut, das Thema Marketing auch im eigenen Betrieb anzupacken und damit dem Erfolg des Unternehmens neuen Auftrieb zu geben.

Wie fange ich das Ganze an, was muss ich bedenken, welche Voraussetzungen müssen gegeben sein? Checklisten zu wichtigen Themen, wie z. B. Internet- oder Messeauftritt, Direktmailingaktionen oder Pressekonferenzen helfen, einen Einstieg ins Thema zu finden.Alles in allem: ein Buch, das Lust auf Marketing macht, die Möglichkeiten und vor allem die Machbarkeit zeigt.

"Erfolgsstrategien für Marketing im Handwerk – Fallbeispiele aus der MCH-Beratungspraxis", 216 Seiten, ISBN 3-87864-514-7, 29,60 Euro.

Sie können das Buch hier bestellen.

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