Handwerk

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks will wissen, wie zufrieden die Betriebe mit der Verbandsarbeit sind. Die Umfrage läuft noch bis zum 15. Juni.

Vorlesen:

Bäckerhandwerk: Umfrage zur Verbandsarbeit

Die Umfrage zur Zufriedenheit mit der Arbeit des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks geht in den Endspurt. Betriebe können noch bis zum 15. Juni teilnehmen.

Derzeit läuft die Umfrage zur Zufriedenheit mit der Arbeit des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks. Dessen Hauptgeschäftsführer Daniel Schneider ist insgesamt zufrieden mit der Zahl der Teilnehmer: "Viele Hundert Betriebe des Bäckerhandwerks haben bereits den Fragebogen ausgefüllt. Insgesamt sind wir mit der Beteiligung zufrieden“, sagt Schneider. Dennoch wünscht sich der Hauptgeschäftsführer noch mehr: "Die jeweils erwarteten Rückläuferquoten von Innungsbäckern und Nicht-Mitgliedern sind aber noch nicht ganz erfüllt, denn wir möchten eine breite Beteiligung aus ganz Deutschland erreichen. Und hier stellen wir starke regionale Unterschiede fest. Je mehr wir erfahren, umso besser können wir unsere Arbeit optimieren.“

Los ging es mit der bislang in der Geschichte des Bäckerverbands einmaligen Befragung am 25. April. Die Innungen, Landesinnungsverbände und der Zentralverband möchten damit ihre Leistungen auf den Prüfstand stellen und die Zufriedenheit der Mitgliedsbetriebe mit der Standesvertretung in Erfahrung bringen. Dafür wurden zwei unterschiedliche Fragebögen für Innungsbetriebe und Nicht-Mitglieder verteilt. Verbands-Präsident Michael Wippler ergänzt: "Wir freuen uns, dass bereits jetzt viele Handwerksbäcker die Möglichkeit genutzt und an der Umfrage teilgenommen haben. Dennoch möchte ich nochmal deutlich alle Betriebe in Deutschland aufrufen, sich an unserer Umfrage zu beteiligen. Jede Kollegin und jeder Kollege sollte die Chance nutzen, uns auf anonyme Weise seine persönliche Sicht mitzuteilen. Und Nicht-Mitglieder können uns darlegen, warum Sie nicht dabei sind.“

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Hintergrund: Die Umfrage ist allen Handwerksbäckereien postalisch mit Rückumschlag zugegangen. Alternativ können Betriebe bis zum 15. Juni auch online an der Befragung teilnehmen. Innungsmitglieder hinterlassen ihr Feedback auf dieser passwortgeschützten Website, alle anderen auf dieser Website. Unter allen Befragten besteht zudem die Chance eines von drei Handys „Samsung Galaxy S9“ zu gewinnen. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist freiwillig.
Zentralverband: Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks vertritt die Interessen des Bäckerhandwerks gegenüber der Politik auf Bundes- und EU-Ebene. Derzeit vertritt er übe 11.300 Betriebe mit etwa 273.000 Beschäftigten. Präsident ist Michael Wippler, Hauptgeschäftsführer Daniel Schneider.
Internet: Der Zentralverband ist online hier vertreten.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: