Handwerk

In Brandenburg ist der neue Mikrokredit gut angekommen. Diese Bilanz kann die Landesregierung nach etwa einem Jahr ziehen; das Förderprogramm wurde im Frühjahr 2016 gestartet. (Foto: © racron/123RF.com)

Vorlesen:

Erfolgreicher Mikrokredit Brandenburg

Betriebsführung

Der neue Mikrokredit Brandenburg kommt bei Unternehmen offensichtlich gut an. Die Zahl der Anträge bei der Investitionsbank des Landes Brandenburg übertrifft die Erwartungen.

Der neue Mikrokredit Brandenburg scheint ein Erfolg zu sein. Damit "haben wir bei märkischen Handwerkern, Gewerbetreibenden und Freiberuflern offensichtlich einen Nerv getroffen", sagte jetzt Wirtschaftsminister Albrecht Gerber in einer ersten Bilanz des neuen Finanzierungsprogramms, das seit dem Frühjahr 2016 angeboten wird. Es wird von der Investitionsbank des Landes Brandenburg gemanagt und richtet sich vor allem an kleine Unternehmen.

Von Anfang April bis Ende Dezember 2016 wurden bereits 95 Anträge mit einem Gesamtvolumen von gut zwei Millionen Euro bewilligt, zahlreiche weitere Anträge seien aktuell in der Bearbeitung.

Mikrokredit: Das sind die Konditionen

Nutzen können den "Mikrokredit Brandenburg" Kleinstunternehmen und mittlere Unternehmen bis zu zehn Jahre nach der Gründung. Das Programm richtet sich an Existenzgründer, Unternehmensnachfolger sowie an Unternehmer im Nebenerwerb. Sie können mit Hilfe des Mikrokredits beispielsweise Betriebsmittel erwerben, investieren oder Aufträge und Projekte vorfinanzieren. "In der Vergangenheit konnten gerade kleine Firmen das oftmals nur stemmen, weil sie private Geldquellen angezapft oder Lieferantenkredite bekommen haben", hob der Wirtschaftsminister hervor.

Beantragen können Unternehmen ein verzinsliches Kleindarlehen ab 2.000 Euro bis maximal 25.000 Euro. Der Kredit wird komplett in einer Summe ausgezahlt. Die Laufzeit beträgt bis zu fünf Jahre. Der Zinssatz liegt aktuell bei 1,77 Prozent. Getilgt wird in monatlichen Raten, die flexibel gestaltet werden können. Die Zeit von der Antragstellung bis zur Auszahlung des Kredits liegt im Durchschnitt derzeit bei vier Wochen.

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Nähere Infos über das Programm gibt es im Internet.

Foto: © racron/123RF.com

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: