Svenja Schulze sieht im Bereich Lieferverkehr besonders gute Chancen für die Elektromobilität (Foto: © Juan Pablo Gonzales/123RF.com)

Vorlesen:

Mehr Geld für E-Lieferwagen

Bundesumweltministerin Svenja Schulze will den Zuschuss für Elektro-Lieferwagen auf 7.000 Euro erhöhen. Aktuell beträgt die Kaufprämie maximal 4.000 Euro.

Svenja Schulze will die Elektromobilität auf deutschen Straßen schneller voranbringen und den Zuschuss für E-Lieferwagen von 4.000 Euro auf 7.000 Euro erhöhen. Hier könne sich die Elektromobilität als erstes durchsetzen, weil die Strecken meist kurz und gut planbar seien und die Autos nachts aufladen könnten, sagte die Bundesumweltministerin in einem Interview mit der Rheinischen Post. "Darum setze ich mich dafür ein, dass der bisherige Zuschuss von 4.000 Euro für kleine E-Lieferwagen deutlich erhöht wird. 7.000 Euro wäre eine Größenordnung, ab der sich die Flottenumstellung für viele Logistiker und auch Handwerker lohnt."

Foto: © Juan Pablo Gonzales/123RF.com

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: