Handwerk

Erstmals seit 2006 steigt die Zahl der Auszubildenden im Bäckerhandwerk wieder. Das freut den Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks. (Foto: © Tyler Olsen/123RF.com)

Vorlesen:

Endlich wieder mehr Bäckernachwuchs!

Das Bäckerhandwerk ist positiv gestimmt. Denn erstmals seit 2006 steigt der Lehrlingsbestand der Bäcker, und auch der Abwärtstrend bei Fachverkäufern nimmt ab. Grund ist die engagierte Nachwuchsarbeit.

Es ist eine gute Nachricht aus dem Bäckerhandwerk: Zum ersten Mal seit zwölf Jahren steigen die Lehrlingszahlen der Bäcker wieder und auch der Abwärtstrend bei Bäckereifachverkäufern nimmt ab. Als Grund wird die engagierte Nachwuchsarbeit der Betriebe, Organisationen und Verbände gesehen. Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks hat die Auszubildendenzahlen für das Jahr 2017 genannt, aus denen sich erstmals seit 2006 wieder positive Aussichten für die kommenden Jahrgänge abzeichnen. 2017 wurden 6.256 Bäckerinnen und Bäcker ausgebildet – das entspricht einem Zuwachs von 1,7 Prozent im Vergleich zu 2016. Zwar sanken die Zahlen der angehenden Fachverkäufer leicht von 11.549 auf 10.887, was einem Minus von 5,7 Prozent entspricht. Dennoch gibt auch diese Nachricht Anlass zur Hoffnung, da die Zahlen zwar seit Jahren sinken, dies mittlerweile aber deutlich langsamer geschieht. Insgesamt wurden im Jahr 2017 17.301 junge Menschen im Bäckerhandwerk ausgebildet. 

Die Nachwuchsarbeit der Betriebe und Organisationen sei an dieser Stelle besonders hervorzuheben, sagte auch Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks: "Die aktuellen Statistiken lassen positiv in die Zukunft blicken. Wir bedanken uns bei der Branche, die sich für den Fachkräftezuwachs und die -sicherung intensiv einsetzt und beweist, dass das Bäckerhandwerk ein starker Partner für die Ausbildung und berufliche Karriere ist."

Das könnte Sie auch interessieren:

Zentralverband stark in Nachwuchsförderung

Die Nachwuchsförderung ist seit vielen Jahren ein besonderes Anliegen des Zentralverbands. Mit der Kampagne "Back dir deine Zukunft" setzt er sich nachdrücklich dafür ein und begeistert Jugendliche auf Facebook und Instagram für das Bäckerhandwerk. Passend dazu findet auch in diesem Jahr auf der iba, der Weltleitmesse des Backens, das Karrierewochenende "BackStage – Young Talent Days" statt. Hierfür können sich Auszubildende noch bis zum 24. Juni bewerben.

Auch Daniel Schneider, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, lobt die Effekte der Nachwuchsförderung: "Die Tendenzen im Ausbildungsbereich bestärken und motivieren uns, mit unseren zahlreichen Initiativen die Zielgruppe zu erreichen und mit weiteren Aktionen und Maßnahmen das Bäckerhandwerk attraktiver zu machen."

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: