Handwerk

Vorlesen:

Dortmunder Handwerk feiert Freisprechungen im ganzen Bezirk

Frühjahrszeit ist auch Freisprechungszeit. So sind in der Hellweg-Lippe-Region, Hamm, Unna und Soest, unlängst 440 Handwerker freigesprochen worden. Die frisch gebackenen Gesellen feierten mit ihren Angehörigen und Freunden.


Den Anfang machte diesmal Hamm: Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann war Festredner der Veranstaltung. Vor 131 jungen Handwerkern meinte er "geschafft ist geschafft" und beglückwünschte den Handwerkernachwuchs zu den Gesellenbriefen. Die Obermeister und Prüfungsvorsitzenden der 40 Innungen der Kreishandwerkerschaft (KH) Hellweg-Lippe schlossen sich diesen Wünschen gerne an – in drei großen Veranstaltungen mit rund 1.300 Familienmitgliedern, Freunden und Gästen.

In Unna motivierte der Selmer Bürgermeister Mario Löhr in seinem engagierten Grußwort die 119 ehemaligen Lehrlinge zum Einsatz in Gesellschaft und Politik: "Auch Sie können später einmal – wenn Sie es wollen – hier oben an meiner Stelle stehen, denn wir brauchen Ihr Engagement in Beruf und Öffentlichkeit!" In 26 Berufen hatten die jungen Leute ihre theoretischen und praktischen Fähigkeiten und Kenntnisse unter Beweis gestellt.

Handwerk bietet eine solide Basis

AzubiTest-222x80In Soest hielt der Bürgermeister der Gemeinde Lippetal, Matthias Lürbke, vor fast vollbesetztem Haus seine Festrede. Er betonte, dass man zum Start ins Erwachsenen- und Berufsleben immer eine möglichst solide Basis brauche; eine Basis, die ein Handwerksberuf biete. Er setzte aber auch mit einem selbstironischen Seitenblick hinzu: "Mein Berufswunsch war einmal Profi-Fußballer – und sehen Sie, was daraus bis heute geworden ist!"

Insgesamt 49 Gesellen wurden als "Bestprüflinge" für durchweg gute oder sehr gute Prüfungsleistungen geehrt. Jeweils ein mit 500 Euro dotierter Weiterbildungsgutschein der Handwerkskammer Dortmund ging an den Elektroniker-Gesellen Kevin Hielscher aus Hamm, den Maurer Marwin Koslowsky aus Unna sowie an den Anlagenmechaniker Mauricio Molina aus Soest.

Die Schlussformel zur Freisprechung der Gesellen in Hamm, Unna und Soest sprachen Kreishandwerksmeister Erwin Simon sowie seine Stellvertreter Ingo Lanowski aus Hamm und Reinhard Blesken aus Soest. Bei weiteren Veranstaltungen wurden überdies 70 Prüflinge der Innung für Metall- und Kunststofftechnik der KH Dortmund und Lünen freigesprochen. Obermeister Christian Sprenger würdigte die Prüfungsleistungen der frischgebackenen Gesellen. Reinhard Frank sprach im Namen der Stadt Dortmund das Grußwort.

Elektrotechnik und SHK feiern gemeinsam

HandwerkDie Innung für Informationstechnik Ruhr der KH Dortmund und Lünen konnte elf Prüflinge im Ausbildungsberuf Informationselektroniker freisprechen. Die Eröffnung und Begrüßung erfolgte durch den Geschäftsführer Fabian Walder. Die Grußworte sprachen Obermeister Klaus Bäcker und Studiendirektor Robert Krenz vom Robert-Bosch-Berufskolleg.

Die Innung für Elektrotechnik Dortmund und Lünen und die Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Dortmund und Lünen führten nach dem erfolgreichen Start in 2002 nun bereits zum zwöften Mal im Werkssaal der DSW21 eine gemeinsame Freisprechungsfeier für die Bereiche Elektroniker, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, und Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik durch.

HandwerkFreigesprochen wurden insgesamt 119 Prüflinge aus der Sommergesellenprüfung 2012 und der Wintergesellenprüfung 2012/2013 – davon sind 67 Elektroniker und 52 Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik.  Das Grußwort überbrachte Handwerkspräsident Otto Kentzler. Für den Fachvortrag konnte in diesem Jahr Prof. Dr. Frank Brinkmann vom Institut für Evangelische Theologie der Universität Giessen gewonnen werden. 
Foto: KH Dortmund und Lünen


Uni vereinbart praxisorientierte Abschlussarbeiten mit dem Handwerk
Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Dortmund
Text: / handwerksblatt.de