Handwerk

Tayfun Demir und Julian Schütz (v.l.) besuchen bereits zum 2.Mal das "MINT-Technik-Camp" bei der Handwerkskammer Koblenz. (Foto: © Handwerkskammer Koblenz)

Vorlesen:

Lust aufs Handwerk geweckt

Das "MINT-Technik-Camp" der Handwerkskammer Koblenz in der ersten Ferienwoche kam bei den teilnehmenden Jugendlichen sehr gut an.

"Das Handwerk ist sehr realitätsnah dargestellt worden. In der Schule fehlen dazu einfach die Möglichkeiten. Hier haben wir die Praxis erlebt und sehr viel Spaß gehabt", so Julian Schütz aus Rhens und Tayfun Demir aus Koblenz. Die beiden 17-Jährigen sind Schüler am "Max-von-Laue-Gymnasium" in Koblenz. Sie kommen in die 12. Klasse und nutzten die erste Ferienwoche gemeinsam mit sechs weiteren Schülern zum Besuch des "MINT-Technik-Camps" bei der Handwerkskammer Koblenz. Das Gymnasium mit dem Schwerpunkt MINT (Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik) bietet dank zahlreicher Kooperationspartner seit Jahren hochkarätige Ferienpraktika für Oberstufenschüler an. Einzige Voraussetzung ist technisches Interesse.

"Unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Wir hatten keine Vorstellung vom hohen Stand der Technik im Handwerk", so das Fazit der Teilnehmer bei der Handwerkskammer Koblenz. Ziel war es, eine Sonnenuhr in mehreren Etappen zu bauen. Dabei wurden den Gymnasiasten Grundlagen der modernen Meta- und Stahlbearbeitung von der Planung bis zum fertigen Produkt vermittelt. Sie lernten computergesteuerte CAD-Technik kennen und bekamen Einweisungen an den CNC-Maschinen. Auch Methoden des Wasserstrahlschneidens und des Laserstrahlschneidens von Metall standen auf dem Themenplan. Am Schweißsimulator übten sie vor allem die Handfertigkeiten beim Setzen von Schweißnähten. Der Schweißtrainer visualisiert das Arbeitsergebnis simultan am Monitor und wertet es aus. So erhält der "Schweißer" ein objektives Feedback mit exakter Fehleranalyse. Zum Abschluss des Camps konnten die Schüler ihre Sonnenuhr zusammenbauen und dazu auch das reale Schweißen anwenden. Julian und Tayfun können sich durchaus vorstellen, nach dem Abitur eine Lehre im Handwerk zu machen. "Handwerk bietet eine große Palette an Ausbildungsmöglichkeiten und ist richtig spannend. Die Praktikumswoche bei der Handwerkskammer Koblenz war gespickt mit Technik. Gut, dass wir dabei waren."

 

Hintergrund: Informationen zur Lehre im Handwerk bei der Ausbildungsberatung der Handwerkskammer unter der Telefonnummer 0261/398332, per Fax unter der Nummer 0261/398990 oder per E-Mail unter aubira@hwk-koblenz.de.

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz

Text: / handwerksblatt.de