Handwerk

Die Zahlen der Lehrlingsstatistik der Handwerkskammer Koblenz zeigen, dass der Weg der Intensivierung der Nachwuchswerbung richtig ist. (Foto: © Andreas Buck)

Vorlesen:

Nachwuchswerbung funktioniert

Die Lehrlingszahlen des ersten Halbjahres zeigen: Die Nachwuchswerbung des Handwerks funktioniert im Bezirk der Handwerkskammer Koblenz.

1.758 neue Lehrverträge wurden bis zum 30. Juni diesen Jahres in die Lehrlingsstatistik der Handwerkskammer Koblenz eingetragen. Es sind noch 736 freie Ausbildungsplätze gemeldet. 386 Lehrstellen warten bereits jetzt für 2019 auf ihren Lehrling im Handwerk. Vorrangig sind Ausbildungsplätze in den Bauberufen, wie Maurer oder Stuckateure, aber auch im Nahrungsmittelhandwerk frei. Im Bereich der Nachwuchswerbung hat sich die Zusammenarbeit des Handwerks mit den Schulen vor allem durch die gemeinsamen Berufs- und Studienorientierungstage weiter verbessert.

Im Rahmen des Projekts "Ausbildung im Betrieb – Von der Planung zum Erfolg" traten die Handwerkskammer-Mitarbeiter an vielen Schulen im Kammerbezirk mit den Schülern in Kontakt. Hier wurden Vorträge, Mitmachaktionen oder auch Betriebsführungen arrangiert, um für das duale Berufsbildungssystem zu werben und die Attraktivität einer handwerklichen Ausbildung zu betonen. Auch die Arbeit an den Gymnasien ist aktiviert worden. Immer mehr Abiturienten suchen den Weg ins Handwerk. Aktuell fand ein Camp mit dem Max-von-Laue-Gymnasium Koblenz. Hieran nahmen 8 bis 12-Klässler des Gymnasiums teil.

 

Hintergrund: Weitere Infos gibt es bei der Ausbildungsberatung der Handwerkskammer unter der Telefonnummer 0261/398323.

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: