Handwerk

Im September findet wieder die bereits etablierte Ausbildungsmesse "Sprungbrett" in Ludwigshafen statt. Mehr als 140 Aussteller informieren. Foto: © rawpixel/123RF.com

Vorlesen:

Ausbildungsmesse: Sprungbrett

Die Ausbildungsmesse "Sprungbrett" ist in der Vorderpfalz bereits eine etablierte Veranstaltung. Mehr als 140 Aussteller präsentieren dort in diesem Jahr sich und ihr Angebot.

Am 22. und 23. September, jeweils zwischen 9 und 17 Uhr, findet in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle wieder die in der Vorderpfalz bereits etablierte Ausbildungsmesse "Sprungbrett" statt. Mehr als 140 Betriebe, Verbände und Institutionen präsentieren dort ihr Leistungsangebot und ihre freien Ausbildungsstellen. Rund 12.000 Schülerinnen und Schüler aus 400 Schulen informieren sich regelmäßig auf der "Sprungbrett" über die Möglichkeiten der beruflichen und universitären Ausbildung.

Selbstverständlich wird das Handwerk auch wieder vor Ort sein. Die Kreishandwerkerschaft Vorderpfalz und ihre Innungen informieren über Ausbildungsberufe und werben für eine Ausbildung im Handwerk. Auch die Handwerkskammer der Pfalz wird, wie immer, mit einem eigenen Stand vertreten sein. Ausbildungsberater und weitere Fachleute der Handwerkskammer beraten Interessierte sowohl zur betrieblichen Ausbildung als auch zu den vielfältigen Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Dazu gehören Meister- oder Technikerprüfung, Betriebswirt des Handwerks oder Studium nach Meisterprüfung oder abgeschlossener Ausbildung. Die Mitarbeiter der Handwerkskammer unterstützen Sie dabei, einen Ausbildungsplatz aus über 500 freien Lehrstellen zu finden, die derzeit in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer der Pfalz gemeldet sind und beraten ebenso zum Thema "Ausbildung von Flüchtlingen".

 

Informationen: Im Internet gibt es auf der Messe-Website alle Infos zu den Ausstellern zu finden. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich einen individuell gestalteten Messeplan zu erstellen, um sich vor Ort noch gezielter informieren zu können.

Foto: © rawpixel/123RF.com

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer der Pfalz

 

Text: / handwerksblatt.de