(Foto: © fotolismthai /123RF.com)

Vorlesen:

Für das Metallhandwerk gilt eine neue Stahlbaunorm

Die europäische Norm für die Ausführung von Stahltragwerken DIN EN 1090-2 ist neu überarbeitet erschienen.

Mit der Neufassung hat sich der Normenumfang nicht geändert. Das Regelwerk umfasst weiterhin knapp über 200 Seiten. Neu ist unter anderem, dass Anhang B "Leitfaden zur Bestimmung der Ausführungsklassen" gestrichen worden ist und die Hinweise zur Auswahl der Ausführungsklasse im Euro-Code aufgenommen worden sind.

Es ist nun die Aufgabe der Planer, die Ausführungsklassen zu definieren. Wurde in der alten Norm noch von Konstruktionsmaterialien gesprochen, werden diese im neuen Regelwerk als Ausgangsprodukte definiert, dazu zählen alle Einzelprodukte, die zur Erstellung von Stahlkonstruktionen verwendet werden.

Auch in der Tabelle 1 "Prüfbescheinigungen" hat es Änderungen gegeben: Hier wird unterschieden zwischen Baustahl, CrNi-Stahl und mechanischen Verbindungsmitteln. Forderte das alte Regelwerk für einen Werkstoff S235 J2 noch eine Prüfbescheinigung, ist nach der neuen Ausgabe dafür eine Materialbescheinigung ausreichend.

Die Tabelle 12 "Qualifizierung von Schweißverfahren" ist zum Teil vereinfacht worden. Unter bestimmten Voraussetzungen können jetzt beispielsweise in den Ausführungsklassen EXC3 und EXC4 Standardschweißanweisungen nach DIN EN ISO 15612 ausreichend sein. Verfahrensprüfungen nach der DIN EN ISO 15614 sind dann nicht mehr erforderlich.

Neuerungen gibt es auch in der Tabelle 9 "Qualität der Schnittfläche" die durch thermisches Schneiden hergestellt worden ist. Die vorgeschriebenen Qualitäten sind zum Teil reduziert worden. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Anforderungen nur für Schnittflächen gelten, die als freie Schnittkanten verbleiben und nicht etwa in eine Schweißnaht integriert werden.

Die Tabelle 24 "Zusätzliche zerstörungsfreie Prüfungen" ist ebenfalls neu definiert worden. Sämtliche Inhalte zu den kaltgeformten dünnwandigen Bauteilen aus Stahl und Aluminium sind aus der DIN EN 1090-2 herausgenommen worden und finden sich nun in den Teilen -4 und -5.

Weitere Informationen bei der Handwerkskammer Münster
Ansprechpartner Hans-Dieter Weniger
Tel.: 0251/ 5203-120.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: