Handwerk

Steinmetz Benedikt Vieth (v.l.), Handwerkskammer-Präsident Hans Hund und die teilnehmenden Kinder sowie die Gruppenleiterinnen Silvia Gruber und Vera Nieländer freuen sich über den ersten Preis beim Kita-Wettbewerb. (Foto: © Teamfoto Marquardt)

Vorlesen:

Kita-Wettbewerb weckt Kreativität

Beim Kita-Wettbewerb des Handwerks überzeugte die Havixbecker Rasselbande mit ihrem Steinmetzprojekt. Benedikt Vieth hatte dort sein Handwerk vorgestellt.

Bei Handwerkern gibt es jede Menge zu erleben und zu entdecken: Davon konnten sich in den vergangenen Monaten wieder viele Kinder überzeugen, die am Kita-Wettbewerb des Handwerks teilgenommen haben. Die Sieger der 6. Wettbewerbsrunde sind in Berlin gekürt worden: Landessieger in Nordrhein-Westfalen wurde die Havixbecker Rasselbande aus den Baumbergen im Münsterland. 

"Kleine Hände, große Zukunft"

Unter dem Motto "Kleine Hände, große Zukunft" öffneten bundesweit Handwerksbetriebe ihre Türen, um Kita-Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren spannende Einblicke in ihre Arbeit und die faszinierende Vielfalt des Handwerks zu bieten. Anschließend wurden die kleinen Besucher selber aktiv und kreativ: Sie verarbeiteten ihre Eindrücke und Erfahrungen, indem sie gemeinsam ein Riesenposter gestalteten. Insgesamt wurden 236 Poster eingereicht. Eine Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik hat die schönsten und kreativsten Arbeiten ausgewählt und elf Landessieger gekürt. Sie dürfen sich über ein Preisgeld von je 500 Euro für ein Kitafest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk freuen. Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von der Vielfalt und Kreativität der eingereichten Arbeiten: Kunstwerke aus Holz, Stein und Metall, Stoff, Papier und vielen weiteren Materialien sind der beste Beweis, wie intensiv sich die kleinen Teilnehmer mit Handwerksberufen auseinandergesetzt haben und mit wie viel Herzblut und Ideenreichtum sie bei der Sache waren. "In der heutigen, zunehmend technisierten und digitalisierten Welt ist es gerade für Kinder wichtig zu begreifen, wie die Welt um sie herum entsteht. Dies leistet der Wettbewerb auf besonders anschauliche Weise, und das ist uns ein wichtiges Anliegen", erklärt der Präsident der Handwerkskammer Münster, Hans Hund.

Mehrwöchiges Projekt in den Baumbergen

Für die Kita Havixbecker Rasselbande bot sich das Steinmetzhandwerk geradezu an, da in ihrer Region der Baumberger Sandstein abgebaut wird. In einem mehrwöchigen Projekt wurden die fünf-bis sechsjährigen Kinder zunächst bei einem Besuch im Steinbruch und im Sandsteinmuseum für das Material sensibilisiert. Die vielfältigen Verarbeitungsmöglichkeiten lernten sie dann beim Höhepunkt der Projekttage, einem Besuch beim Steinmetzbetrieb Wilhelm Vieth in Nottuln, kennen. Dort durfte jedes Kind, ausgerüstet mit Schutzbrille und Werkzeug, kreativ werden und seinen eigenen Stein bearbeiten.

 

Hintergrund: Der Wettbewerb ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk. Dazu haben Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen bundesweit eingeladen. Die 7. Wettbewerbsrunde startet voraussichtlich im September.

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Münster

Text: / handwerksblatt.de