(Foto: © HWK Trier)

Vorlesen:

Praktikumscoach für Handwerksbetriebe

So binde ich Praktikanten an mein Unternehmen: Die Handwerkskammer Trier hat einen kostenlosen und praxisnahen Leitfaden für Betriebe entwickelt.

Unternehmen müssen sich heutzutage um den beruflichen Nachwuchs stärker denn je bemühen. Denn das Motto "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" hat ausgedient. Ausbildungsbetriebe sollten umdenken und sich als attraktive Arbeitgeber präsentieren. Das fängt schon im Praktikum an. Der erste Eindruck zählt! Hier gilt es, die Chance zu nutzen und Jugendliche für den Betrieb sowie die Arbeit zu begeistern.

Wie das am besten funktioniert, beantwortet die Handwerkskammer (HWK) Trier in einem Leitfaden. "Praktikumscoach – Wie binde ich Praktikanten an mein Unternehmen" heißt das Praxiskonzept, das die Handwerkskammer für Nachwuchs suchende Betriebe entwickelt hat.

Ein Coach kümmert sich um den Praktikanten

In dem Ratgeber empfiehlt die HWK, im Betrieb einen "Coach" zu ernennen, der sich um den Praktikanten kümmert.

Neben sieben wichtigen Tipps für ein erfolgreiches Praktikum enthält der Ratgeber viele praktische Anleitungen, das Praktikum für beide Seiten erfolgreich zu gestalten. Konkret und praxisnah enthält die Broschüre etwa die Vorlage für einen wertschätzenden Musterbrief, den der Praktikant vor dem Beginn des Praktikums erhalten sollte, sowie das Muster einer Praktikumsbescheinigung.

Zur Verfügung steht auch eine Liste mit Erwartungen des Betriebs an den Praktikanten. So kann der junge Mensch einschätzen, wie er sich verhalten soll. "Schaue immer, dass du Arbeit hast, und biete dich an", lautet beispielsweise ein Ratschlag, "Sei nicht teilnahmslos, sondern frage viel" ein anderer.

Der Leitfaden "Praktikumscoach – Wie binde ich Praktikanten an mein Unternehmen" ist im Internet erhältlich.

Kontakt:
Dr. Carl-Ludwig Centner
Geschäftsführer HWK und BQH / Abteilungsleiter Ausbildung
centner@hwk-trier.de
0651 207-103

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: