Der Sportwagenhersteller Porsche feiert 2018 sein 70-jähriges Jubiläum mit dem neuen 911 GT3 RS. Foto: © Porsche

Vorlesen:

Porsche startet rasant ins Jubiläumsjahr

Mobilität

Der neue 911 GT3 RS ist Porsches leistungsstärkster straßenzugelassener Hochleistungssportwagen mit Saugmotor. Er kostet ab 195.137 Euro.

Der Sportwagenhersteller Porsche feiert 2018 sein 70-jähriges Jubiläum mit zahlreichen Aktivitäten. Am 8. Juni 1948 erhielt der erste Sportwagen aus Zuffenhausen mit dem Namen Porsche seine Zulassung – der 356 "Nr.1" Roadster. Dieser Tag gilt als die Geburtsstunde der Marke Porsche. Der Autobauer ist mit der Premiere des bislang leistungsstärksten straßenzugelassenen Hochleistungssportwagen mit Saugmotor in sein Jubiläumsjahr gestartet und hat auf dem 88. Internationalen Genfer Automobil Salon den neuen 911 GT3 RS präsentiert.

Boxermotor mit 520 PS

Mit dem Triebwerk des neuen 911 GT3 RS läuft der vier Liter große Sechszylinder-Saugmotor von Porsche zu höchster Performance auf: Der Boxermotor mit 520 PS leistet 20 PS mehr als im Vorgängermodell und als im 911 GT3. Zusammen mit einer Drehzahlspanne, die bis 9000 Umdrehungen pro Minuten reicht, empfiehlt er sich als leistungsstarker Sportmotor. In Kombination mit dem speziell abgestimmten Siebengang-PDK lassen sich mit dem Hochleistungstriebwerk Fahrleistungen auf höchstem Niveau erzielen, teilt der Hersteller mit. Der 911 GT3 RS beschleunigt in 3,2 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht 312 km/h Höchstgeschwindigkeit. Innerhalb eines Jahres stellt Porsche damit nach dem 911 GT3 und dem 911 GT2 RS den dritten GT-Sportwagen mit Straßenzulassung vor.

ppe DHB online 20180317 Porsche 911 GT3 RS 2
Vollschalensitze aus Carbon bieten selbst bei hoher Fahrdynamik mit 520 PS sicheren Seitenhalt. Foto: © Porsche

Kugelgelenke an allen Lenkern

Die Fahrdynamik wird durch ein Fahrwerk mit Motorsporttechnik unterstützt. Kugelgelenke an allen Lenkern bieten eine nochmals höhere Präzision als übliche elastokinematische Lager, wie es bei Porsche heißt. 20 Zoll große Leichtbauräder mit neu entwickelten Sportreifen der Dimension 265/35 an der Vorderachse fördern die Agilität und Lenkfähigkeit, 21 Zoll-Räder mit Pneus der Größe 325/30 an der Hinterachse die Traktion.

Motorsport-Feeling kommt auch mit der gewichtsoptimierten, breiten Karosserie mit dem typischen starren Heckflügel auf, die auf eine besondere Aerodynamik abstellt. Ebenso im Innenraum: Die Vollschalensitze aus Carbon bieten selbst bei hoher Fahrdynamik sicheren Seitenhalt. Leichtbautürtafeln mit Ablagenetz und Öffnerschlaufen, eine reduzierte Dämmung sowie die neue Leichtbau-Fondabdeckung unterstreichen den konsequenten Umgang mit dem Material.

Das könnte Sie auch interessieren:

Clubsportpaket ohne Aufpreis

Der neue 911 GT3 RS ist ab sofort bestellbar. Die Markteinführung in Deutschland erfolgt ab Mitte April 2018. Der neue Hochleistungssportwagen kostet inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung ab 195.137 Euro. Wie für jeden aktuellen GT-Sportwagen steht auch beim 911 GT3 RS ein Clubsportpaket ohne Aufpreis zur Wahl. Für den motorsportlichen Einsatz beinhaltet das Paket einen Überrollbügel, einen Motorsport-Handfeuerlöscher, die Vorrüstung für einen Batterietrennschalter und einen Sechspunkt-Gurt.

ppe DHB online 20180317 Porsche 911 GT3 RS 3
Für besonders ambitionierte Fahrer hat die Porsche-Motorsportabteilung zur weiteren Gewichtseinsparung ein optionales Weissach-Paket geschnürt. Foto: © Porsche

Für besonders ambitionierte Fahrer hat die Porsche-Motorsportabteilung übrigens zur weiteren Gewichtseinsparung ein optionales Weissach-Paket geschnürt. Es umfasst zusätzliche Carbon-Bauteile in den Bereichen Fahrwerk, Interieur und Exterieur sowie optional Magnesiumräder. In der leichtesten Konfiguration sinkt damit das Gewicht des 911 GT3 RS auf 1430 Kilogramm.

Fotos: © Porsche

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: