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Telefonberatung zur Weiterbildung

Sie möchten sich weiterbilden, brauchen aber mehr Informationen oder haben Fragen? Dann genügt ein Anruf beim Telefonservice des Bundesbildungsministeriums.

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Wer Fragen zum Thema Weiterbildung hat, kann sich seit dem 1. Januar bundesweit vom Bundesbildungsministerium per Telefon beraten lassen. (Foto: © gajus/123rf.com)

Ein Anruf genügt. Wer Informationen über Weiterbildungsmöglichkeiten sucht, braucht nur zum Telefonhörer zu greifen und beim Infotelefon Weiterbildungsberatung anzurufen. Denn das Bundesbildungsministerium bietet seit 1. Januar dieses Jahres dauerhaft diesen Telefonservice an. Unter der Nummer 030 2017 90 90 gibt es an Werktagen zwischen 10 und 17 Uhr eine bundesweite Beratung zu allen Fragen rund um die Weiterbildung.

Das "Infotelefon Weiterbildungsberatung" wurde zuvor zwei Jahre erprobt. Im Jahr 2016 nutzten es bis Ende November 5.715 Personen; knapp 63 Prozent der Ratsuchenden waren Frauen. Das Bildungsministerium stellt für das Infotelefon jährlich 500.000 Euro bereit. 

Bundesweiter Telefonservice 

Der bundesweite Telefonservice arbeitet mit bestehenden Beratungsangeboten in den Ländern und Kommunen zusammen und kann Ratsuchende zum Teil direkt an diese Stellen weitervermitteln; derzeit ist dies in Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen und Schleswig-Holstein möglich. Neben den Ländern sind auch die Bundesagentur für Arbeit und die Hotline "Arbeiten und Leben in Deutschland" des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF) Partner des "Infotelefons Weiterbildungsberatung".

Über Videotelefonie wird der Service des Infotelefons auch in deutscher Gebärdensprache angeboten. Gegenwärtig wird die bestehende Website www.der-weiterbildungsratgeber.de zu einem umfassenden Internetportal ausgebaut, das ab Mitte des Jahres den telefonischen Service ergänzen wird.

Weitere Informationen gibt es im Internet auf den Seites des Bundesbildungsministeriums

Foto: © gajus/123rf.com

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