Thomas Issler und Volker Geyer haben den Internet-Marketing-Tag des Handwerks ins Leben gerufen und laden in diesem Jahr erstmals in drei Städte ein (Foto: © Daniel Baldus)

Vorlesen:

Internet-Marketing-Tag im Handwerk in drei Städten

Im Herbst 2017 gibt es die dritte Auflage des Internet-Marketing-Tags im Handwerk. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr an drei Terminen statt: 14. Oktober in München, 4. November in Köln und 9. Dezember in Berlin.

Der Internet-Marketing-Tag im Handwerk 2017 hat ein neues Format bekommen. Die Veranstaltung findet in diesem Jahr erstmals an drei Terminen an unterschiedlichen Standorten statt: 14. Oktober in München, 4. November in Köln und 9. Dezember in Berlin. Insgesamt über 400 Teilnehmerplätze stehen zur Verfügung. In den Vorjahren 2015 und 2016 gab es insgesamt rund 1.200 Teilnehmer. 

Thematisch in die Tiefe gehen

IsslerHatten die beiden früheren Veranstaltungen noch das Ziel, Handwerksbetriebe über die grundsätzlichen Möglichkeiten des Internet-Marketings zu informieren und zahlreiche Best-Practices aus dem Handwerk zu präsentieren, wollen die Veranstalter 2017 thematisch mehr in die Tiefe gehen.

Im Handwerk kenne man mittlerweile die verschiedenen Marketing-Möglichkeiten im Web. Auch, dass Social Media notwendig sei und dass es funktioniert, bezweifele niemand mehr. "Nun wollen wir den nächsten Schritt gehen," sagen die Initiatoren Thomas Issler und Volker Geyer.

Thomas Issler ist Internet-Marketing-Profi und hat sich auf Handwerk und KMU spezialisiert. Volker Geyer ist gelernter Malermeister und ebenfalls Marketing-Experte. Er generiert nach eigenen Angaben mittlerweile über 80 Prozent seines Firmenumsatzes aus dem Netz. Er ist Inhaber diverser Marken und er führt ein Franchisesysteme im Handwerk. 

Arbeitsbuch für alle Teilnehmer

Durch die drei Standorte möchte man die Teilnehmerzahl pro Standort zum Vorjahr verkleinern, um sich persönlicher um alle Handwerksbetriebe kümmern zu können. So will man sicherstellen, dass alle Teilnehmer, sowohl Internet-Einsteiger wie auch Fortgeschrittene, von der Veranstaltung profitieren. 

Dazu gebe es ein Arbeitsbuch für alle Teilnehmer. Mit dem Arbeitsbuch könnten alle Inhalte wie zum Beispiel Strategie & Planung einer optimalen Website, Suchmaschinenoptimierung, Blog & Content-Marketing, schnelle Kundenanfragen durch Google AdWords, Struktur und Aufbau von Social Media Marketing (Facebook & Co.), E-Mail Marketing auch zu Hause nachvollzogen und bei der Umsetzung im eigenen Betrieb herangezogen werden.

Mehrere Online-Schaltungen geplant

internet marketing tag im handwerk 430px kopieHandwerksmeister Volker Geyer will live im Web zeigen, wie er die einzelnen Inhalte in seinem eigenen Betrieb ein- und umsetzt. Es sind zahlreiche Online-Schaltungen geplant. Unter anderem will man das Erstellen eines Blogposts und die Verteilung der Informationen direkt im Netz vorführen. Die Teilnehmer sollen sehen, wie man sich damit bei Google innerhalb kürzester Zeit auf Seite 1 platzieren kann.

Thomas Issler analysiert die Websites von jeweils fünf Teilnehmern live, die Websites werden zuvor ausgelost. Die Tipps aus der Web-Analyse sollen allen Teilnehmern helfen, ihre eigene Website zu optimieren.

Der Handwerksmeister und mittlerweile bekannte Speaker und Buchautor Jörg Mosler ("Glücksschmiede Handwerk") wird auf allen drei Veranstaltungen mit einem Impulsvortrag dabei sein. 

Das könnte Sie auch interessieren:

Kosten und Infos:

Der Preis für das Ticket beträgt zwischen 97 Euro (Frühbucher bis 30. Juni 2017), 139 Euro (1. Juli bis 30. September) und 179 Euro (jeweils plus Mehrwertsteuer).

Die Veranstaltung beginnt jeweils um 9.30 Uhr und geht bis etwa 17.30 Uhr.

www.imt-handwerk.de

Fotos: © Daniel Baldus

Text: / handwerksblatt.de