Maßschneider Sebastian Hoofs

Annika Eichelberg und ­Maßschneider Sebastian Hoofs ­präsentieren den ­Turnbeutel aus ­Jeansstoff, den die Kinder am ­Maus-"Türöffner-Tag" im Atelier ­geschneidert haben. Foto: © privat

Vorlesen:

Maßschneidern für Maus-Fans

Betriebsführung

Maßschneider Sebastian Hoofs nutzt den Maus-"Türöffner-Tag", um Kinder und Eltern für seinen Beruf zu begeistern. Und das mit großem Erfolg!


Pech gehabt! Wer am 3. Oktober im Atelier von Maßschneider Sebastian Hoofs in Köln gerne erfahren hätte, was sich hinter der hohen Kunst des Maßschneiderns verbirgt, hätte schneller sein müssen. Im Nu ist die Veranstaltung, die im Rahmen des Maus-"Türöffner-Tags" stattfindet, ausgebucht gewesen. An einem Tag im Jahr will "Die Sendung mit der Maus" ihren jungen Zuschauern ermöglichen, eine der beliebten Sachgeschichten live zu erleben. Unternehmer werden dazu aufgerufen, mitzumachen und Kindern einen Einblick in ihre Arbeit zu gewähren. Bundesweit sind jedes Jahr auch viele Handwerksbetriebe mit von der Partie, ob Goldschmied, Klavierbauer, Schuhmacher oder Augenoptiker. Auch Sebastian Hoofs hat letztes Jahr über die Kindersendung vom "Türöffner-Tag" erfahren und wollte unbedingt mitmachen. Damals führte er sein Atelier seit knapp zwei Jahren. "Das ist eine tolle Imagepflege", meint der Maßschneider. "Der Nachwuchs braucht ein neues Bild von unserem Handwerk."


Sebastian Hoofs hatte Glück. Da sich bis dahin noch nie ein Maßschneider angemeldet hatte, stattete ihm die Redaktion prompt einen Besuch ab und drehte einen Film in seinem Atelier, um für die Veranstaltung zu werben. Zu sehen ist, wie Maus-Moderatorin Malin Büttner sich von Sebastian Hoofs einen gepunkteten Tellerrock schneidern lässt. "Für die Aufnahmen inklusive Maßnehmen und Schneidern hatten wir nur eine Stunde Zeit, das war Stress pur", erinnert er sich, klingt aber glücklich, denn der Clip bescherte ihm eine Art kostenlose Werbezeit in der ARD. Der Film ist weiterhin auf YouTube zu sehen, und er wird noch heute darauf angesprochen, sagt Sebastian Hoofs. Der Maßschneider, der in den sozialen Medien sehr aktiv ist, weist auf Facebook und seiner Unternehmenswebsite auf den Clip hin. Nach dessen Ausstrahlung in der ARD sei seine "Türöffner-Tag"-Veranstaltung innerhalb von 15 Minuten restlos ausgebucht gewesen, so der Unternehmer. Doch was tun mit den jungen Näh-Enthusiasten?

Kleine Könner an den Nähmaschinen

Sebastian Hoofs Maus Tueröffner-TagSebastian Hoofs und seine drei Mitarbeiter – eine Gesellin und zwei Auszubildende – entschieden, mit ihnen Turnbeutel zu nähen. "Wir wollten es schlicht halten. Zudem sollte jedes Kind etwas mit nach Hause nehmen." Den Jeansstoff für die Beutel haben sie vorher zugeschnitten und mit dem Firmen-Logo versehen. Planung und Organisation habe etwa einen halben Tag gedauert. Am Tag selber habe eine befreundete Hobbyschneiderin mit ihrer Tochter ausgeholfen. Die Kleine habe die Kinder am Eingang in Empfang genommen und dabei gleich das Eis gebrochen und sie dann ins Atelier geführt. Hier habe Sebastian Hoofs für Eltern und Kinder eine kurze Einführung in seine Arbeit als Maßschneider gegeben. Danach duften sich die Kinder im Alter zwischen vier bis 14 Jahren an den Nähmaschinen versuchen. "Ich war erstaunt, wie gut sie nähen konnten", sagt Hoofs. "Sie hatten keinerlei Angst vor unseren Industriemaschinen, dabei haben die ordentlich Wumms."


Innerhalb von einer Stunde habe jedes Kind seinen Turnbeutel fertig gemacht, während die Eltern "stolz wie Oskar" gefilmt oder fotografiert hätten. Drei Gruppen mit jeweils zehn Kindern haben Sebastian Hoofs und seine Mitstreiter an jenem Tag im Atelier begrüßt. Eine Familie habe drei Stunden im Auto in Kauf genommen, um dabei sein zu können – pro Fahrt, erzählt er. Danach schickten Teilnehmer ihm begeisterte E-Mails, teilweise mit Bildern der Kinder, wie sie sich mit ihrem selbst genähten Turnbeutel auf den Schulweg machten. Ein paar der Eltern hätten sich hinterher für einen der Kurse angemeldet, die Sebastian Hoofs für Hobbyschneider anbietet, aber darum sei es ihm nicht primär gegangen, betont der Jung-Unternehmer: "Es war eine gute Gelegenheit, den Beruf ins rechte Licht zu rücken." Mit diesem Hinweis empfiehlt der Maßschneider, der im Prüfungsausschuss aktiv und Mitglied des Landesinnungsvorstands ist, auch anderen Betrieben, beim "Türöffner-Tag" mitzumachen. Wichtig sei, den Kindern ein Erlebnis oder Produkt mitzugeben, damit ihnen Tag und Betrieb im Gedächtnis blieben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Professionelle Anleitung für Hobbyschneider

Sebastian Hoofs Hauptgeschäft ist die Maßanfertigung. In der Woche arbeitet er mit seinem Team rund 50 Stunden an Vollmaßprojekten. Oft sind es Business-Anzüge. Neben der Maßkonfektion bietet der Unternehmer auch Nähkurse und sogenanntes Co-Working an: Hobbyschneider, die ein konkretes Projekt haben, können es unter seiner Anleitung und Nutzung des Ateliers verwirklichen. Auch in mehreren Büchern hat Sebastian Hoofs schon so manche Tricks, Kniffe und Techniken seiner Arbeit erklärt. Er zeigt, wie jung, frisch und modern ein Traditionshandwerk wie das Maßschneidern sein kann. Warum er auch in diesem Jahr die Maus-Fans wieder zu sich einlädt? "Es macht einfach Spaß!"


Maus-"Türöffner-Tag": Seit 2011 veranstaltet der WDR am 3. Oktober den Maus-"Türöffner-Tag". Unternehmen, Vereine und Institutionen können sich jedes Jahr über die Website zur Veranstaltung anmelden und öffnen dann am 3. Oktober für eine ausgewählte Zahl an Kindern und deren Eltern ihre Verkaufsräume oder Werkstätten, um ihnen einen Einblick in ihren Beruf zu gewähren. Per Los entscheidet die Redaktion, welche Veranstaltungen sie persönlich besucht. Die Highlights zeigt "Die Sendung mit der Maus" in diesem Jahr am 8. Oktober im Ersten und auf KiKa.


Fotos: © privat

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: