(Foto: © auremar/123RF.com)

Vorlesen:

Energie sparen in Wohnhäusern

Seit zehn Jahren fördert die KfW Energieeinsparmaßnahmen in Wohngebäuden und zieht positive Bilanz: Mehr als vier Millionen Wohneinheiten wurden energetisch saniert oder neu gebaut.

Dass die KfW Energieeinsparmaßnahmen bei Neubauten oder Umbauten fördert, hat sich inzwischen bei Bauherren und Immobilienbesitzern herumgesprochen. Die KfW hat in den vergangenen zehn Jahren über die Programme "Energieeffizient Bauen und Sanieren" knapp 100 Milliarden Euro in Form von Krediten oder Zuschüssen an Wohn- und Hauseigentümer vergeben. Mehr als vier Millionen Wohneinheiten wurden mit Hilfe des Bundes energetisch saniert oder neu gebaut, meldet die Förderbank des Bundes.

Insgesamt konnten demnach Investitionen für Baumaßnahmen in Höhe von mehr als 260 Milliarden Euro angestoßen werden, sagt die KfW. Damit hätten im Schnitt 320.000 Arbeitsplätze pro Jahr in der Bauwirtschaft sowie dem regionalen Handwerk gesichert werden können.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jede zweite neu gebaute Wohnung wird mit Mitteln aus dem Programm "Energieeffizient Bauen" gefördert

Die geförderten Energieeffizienzmaßnahmen würden zu einer CO2-Reduzierung von fast neun Millionen Tonnen im Jahr führen. Insgesamt stellte der Bund dafür 15 Milliarden Euro zur Verfügung. Aktuell stelle das Bundeswirtschaftsministerium jährlich über zwei Milliarden Euro für die Programme bereit, die Teil der Kampagne "Deutschland macht's effizient" sind.

Jede zweite neu gebaute Wohnung sei aktuell mit Mitteln aus dem Programm "Energieeffizient Bauen" gefördert und knapp 290.000 Wohnungen seien 2016 mit Hilfe der KfW energetisch saniert worden. Die KfW habe zudem mit den Programmen "Energieeffizientes Bauen und Sanieren" und mit der Einführung des KfW-Effizienzhaus-Standards eine Marke geschaffen, die inzwischen fest bei Immobilienbesitzern etabliert sei. 2016 stiegen hier die Zusagen auf 15,5 Milliarden Euro, 46 Prozent mehr als in 2015.

Antragstellung über das Internet

Auch die Antragstellung sei in den letzten Jahren deutlich einfach geworden. Über die Plattform "Bankdurchleitung Online 2.0 (BDO)" erhalten Kunden seit zwei Jahren direkt bei ihrem Finanzierungspartner in wenigen Minuten eine Bestätigung, ob ihr Vorhaben förderfähig ist. Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern können seit November 2016 alle Förderzuschüsse online über ein Zuschussportal beantragen.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: