Ofen

In Rheinland-Pfalz können sich Ofenbesitzer jetzt die Investition in ein neues, energieffizienteres Modell vom Land bezuschussen lassen. Foto: © Nagy-Bagoly Arpad/123RF.com

Vorlesen:

Zuschuss für einen neuen Ofen in Rheinland-Pfalz

Betriebsführung

Rheinland-Pfälzer, die ihren alten Ofen gegen ein neues, energieeffizienteres Modell austauschen, können mit einem Zuschuss von bis zu 800 Euro rechnen.


Der alte Öl- oder Gasofen soll raus und gegen einen für Scheitholz oder Holzpellets ausgetauscht werden? Rheinland-Pfälzer haben jetzt die Chance, sich für diese Investition bis zu 800 Euro von der Landesregierung zurückzuholen. Das Förderprogramm "1.000 effiziente Öfen" will einen Anreiz schaffen, den Besitzern der etwa 230.000 über 20 Jahre alten Einzelöfen im Land, den Austausch schmackhaft zu machen.


Eine Förderung beantragen kann, wer als Privatperson ein Haus oder eine Wohnung in Rheinland-Pfalz besitzt und selbst bewohnt und wessen Ofen vor 1995 installiert worden ist. Die Förderhöhe kann je nach Effizienz des Ofens und des eingesetzten Brennstoffes 300 bis 800 Euro betragen. Dabei wird die Effizienz über den Wirkungsgrad erfasst: ab 82 Proent Wirkungsgrad ist eine Förderung von 300 Euro möglich, wie die Energieagentur Rheinland-Pfalz meldet. Höhere Fördersummen sind laut Agentur beim Tausch zu noch effizienteren Öfen, beim Wechsel zu Pelletöfen und bei wassergeführten Öfen möglich.

Das könnte Sie auch interessieren:


Weitere Informationen zu dem Programm und den genauen Modalitäten der Förderung gibt es auf der Website der Energieagentur.


Foto: © Nagy Bagoly Arpad/123RF.com

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: