Heuschnupfen

Allergien wie Heuschnupfen können Berufs- und Privatleben stark einschränken. Eine neue Website bietet jetzt viele Informationen zum Thema. (Foto: © bds/123rf.com)

Vorlesen:

Info-Portal für Allergiker

Woran erkennt man eine Allergie? Wie lässt sich vorbeugen? Was sagt die Forschung? Ein neues Informationsportal liefert Antworten.

Aktuelle Studien zeigen, dass fast jeder dritte Erwachsene in Deutschland über eine Allergie berichtet. Allergien können, je nach Ausprägung, das Privat- und Berufsleben empfindlich einschränken. Doch wie entstehen Allergien? Was hilft wirklich dagegen? Kann man vorbeugen? Diese und andere Fragen rund um das Thema will ein neues Informationsportal beantworten, das vom Helmholtz Zentrum München im Auftrag des Bundesgesundheitsministeriums umgesetzt worden ist.


Der Allergieinformationsdienst erklärt Fachbegriffe, beurteilt Apps zur Kontrolle von Heuschnupfen, stellt Therapien und aktuelle Forschungsergebnisse vor. Auch ein Pollenflugkalender und Links zu Fachverbänden finden sich auf der Website.

Das könnte Sie auch interessieren:


Foto: © bds/123rf.com

Text: / handwerksblatt.de