Foto: © gyddik/123RF.com

Vorlesen:

Mittelstand kritisiert Diskussion zu Basel IV

Betriebsführung

Die Regeln für risikoreiche Kredite sollen noch strenger werden, aber auch die für risikoärmere Geschäfte. Mit Sorge verfolgt der Mittelstand die Diskussionen über die neuen Kapitalvorschriften für Banken.

Im Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht wird derzeit um neue Eigenkapitalvorgaben für Bankkredite gerungen. Die Verhandlungen über die weltweiten Kapitalvorschriften – auch "Basel IV" genannt – lassen höhere Eigenmittelanforderungen bei Instituten mit vergleichsweise risikoarmen Geschäftsmodellen erwarten, das berichtet die Arbeitsgemeinschaft Mittelstand. 

Der Mittelstand verfolge die Verhandlungen daher mit Sorge, heißt es. Dies widerspreche dem bewährten Grundsatz, dass die Risikoabsicherung durch Eigenkapital in proportionalem Verhältnis zum laufenden Ausfallrisiko steht. 

Teurere Kredite, eingeschränkte Kreditvergabe

Strenge Regeln für risikoreiche Kredite seien zwar richtig, aber es sei überzogen, risikoarme Geschäfte mit denselben strengen Regularien zu überziehen. Die Folge: eine Verteuerung der Kredite oder auch eine Einschränkung der Kreditvergabe. Besonders betroffen hiervon wären mittelständische Unternehmen, für die der Hausbankkredit das tragende Fundament der Unternehmensfinanzierung ist, heißt es in der gemeinsamen Erklärung. 
Der Mittelstand sei auf angemessene internationale Regeln für Bankkredite angewiesen, schreibt die Arbeitsgemeinschaft, der auch der Zentralverband des Deutschen Handwerks angehört. Die unter dem Stichwort Basel IV derzeit diskutierten Regulierungsvorhaben würden in die falsche Richtung gehen.  
Zu den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft Mittelstand zählen der Bundesverband der Freien Berufe (BFB), der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK), der Deutsche Raiffeisenverband (DRV), der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV), der Handelsverband Deutschland (HDE), der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) sowie der Mittelstandsverbund – ZGV.

 

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: