Weil aktuell noch nicht allen Beschäftigten ein Impfangebot gemacht werden kann, sind Corona-Tests wichtig, betonen die Sozialpartner der Bauwirtschaft.

Weil aktuell noch nicht allen Beschäftigten ein Impfangebot gemacht werden kann, sind Corona-Tests wichtig, betonen die Sozialpartner der Bauwirtschaft. (Foto: © Jan-Peter Schulz - BG BAU)

Vorlesen:

Corona-Tests in der Bauwirtschaft: Infos für Betriebe

Bauunternehmen und Gebäudereiniger wollen mit regelmäßigen, freiwilligen Corona-Tests zur Eindämmung der Pandemie beitragen. Ein Themenpaket der BG BAU informiert Firmen und Mitarbeiter zum Einsatz der Tests.

Die Sozialpartner der Bauwirtschaft wollen das Thema Testen neben den AHA+L-Regeln und der flächendeckenden Impfung als Infektionsschutzmaßnahme stärker in den Fokus rücken. "Corona-Testungen können ein weiterer Baustein in der Pandemie sein, der für sicheres Arbeiten auf Baustellen sorgt", heißt es in einer gemeinsamen Erklärung.

Die BG BAU will Bauunternehmen und Unternehmen aus dem Gebäudereinigerhandwerk bei der Umsetzung der Tests in den Betrieben auf den Baustellen unterstützen, erklärt Felix Pakleppa, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbes.  

Foto: © BG BauFoto: © BG Bau

Das Angebot an Test-Kits ist groß und für viele unübersichtlich. Auch der korrekte Umgang mit den Tests sei nicht für jeden selbsterklärend. "Deshalb haben wir für unsere Mitgliedsunternehmen und für Versicherte ein zusätzliches Beratungs- und Informationsangebot zu genau diesen Fragen erstellt", sagt Hansjörg Schmidt-Kraepelin, stellvertretender Hauptgeschäftsführer bei der BG BAU. 

Zur Themenseite Corona-Tests bei der BG-Bau

Das könnte Sie auch interessieren:

Zudem berät der Arbeitsmedizinische Dienst (AMD) der BG BAU Unternehmen und Beschäftige zu Fragen rund um Corona-Schnelltests. Nach entsprechender ärztlicher Einschätzung könne der AMD in seinen Zentren auch selbst Tests durchführen.  

Betriebe erreichen die Hotline der BG Bau unter der Nummer 030 85781 - 911 (Montag bis Freitag von  8  bis 19 Uhr)

         

...

Bitte einen Moment Geduld.
Die Umfrage wird geladen ...

"Eine sinnvolle Zwischenlösung"

"Die jetzt verfügbaren Corona-Schnelltests machen die Anwendung für Unternehmen deutlich einfacher", sagt René Hagemann-Miksits, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie. Freiwillige, regelmäßige Tests unterstützen seien durchaus eine "sinnvolle Zwischenlösung".

Die BG BAU empfiehlt beispielsweise

  • Testen von Beschäftigten mit erhöhtem Kundenkontakt
  • Testen von Beschäftigten, die in wechselnden Teams tätig sind
  • Testen von Beschäftigten bei Infektionsgeschehen im Arbeitsumfeld, zum Beispiel in Krankenhäusern oder Pflegeheimen
  • Testen von Rückkehrenden von Dienstreisen aus Risikogebieten

Testmethoden für BetriebeBetriebe können ihren Mitarbeitern Selbsttests oder, wenn möglich auch Schnelltests, anbieten.

Bei Schnelltests handelt es sich um sogenannte Antigen-Tests, die vor Ort ("Point of Care", PoC) erfolgen können. Schnellgetestet werden darf nur durch fachlich geschultes Personal. Zudem sind gesonderte Räumlichkeiten und umfassende Infektionsschutzvorkehrungen für die Tester erforderlich. Diese Tests müssen allerdings nicht im Betrieb selbst durchgeführt werden. Es kann auch ein kommunales oder ein gewerbliches Testzentrum beauftragt werden. 

Selbsttests sind auch Antigen-Tests, die im Gegensatz zu den Schnelltests selbst durchgeführt werden können. Anders als bei Schnelltests müssen hierbei keine Proben aus dem tiefen Nasen- oder Rachenraum, sondern können auch solche aus dem vorderen Rachen- oder Nasenraum genommen werden.  Quelle: ZDH


Überblick der BG Bau
über die verschiedenen Testmethoden

Hintergrund Der Zentralverband des Deutschen Baugewerbes (ZDB), der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB), der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) und die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) haben sich auf die gemeinsame Aktion zur Stärkung des Infektionsschutzes durch betriebliche Corona-Tests geeinigt. 

Robert Feiger, Bundesvorsitzender der IG BAU, betont: "Weil zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht allen Beschäftigten ein Impfangebot gemacht werden kann, sind Corona-Tests wichtig. Sie sind eine sinnvolle Maßnahme, um Beschäftigte vor einer möglichen Ansteckung und COVID-19-Erkrankung zu schützen."

Johannes Bungart ist Geschäftsführer beim Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks. Er sagt: "Die Beschäftigten im Reinigungsgewerbe sind seit Monaten mit anspruchsvollen Hygienekonzepten im Dauereinsatz und sorgen in der Pandemie für Sicherheit, zum Beispiel in Arztpraxen, Pflegeheimen oder Kliniken. Regelmäßige Corona-Testungen mit Unterstützung des AMD der BG BAU können helfen, das Ansteckungsrisiko zu verringern und den betrieblichen Infektionsschutz in besonders gefährdeten Bereichen zu verbessern – zumindest solange, bis mehr Beschäftigte geimpft sind. Die Betriebe allein sind mit dieser Aufgabe finanziell und logistisch überfordert."

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: