Erster Bundessieger beim PLW der Maler und Lackierer 2021 wurde Julien Wirkner aus Hessen. Er setzte sich in Chemnitz gegen elf Konkurrenten durch.

Erster Bundessieger beim PLW der Maler und Lackierer 2021 wurde Julien Wirkner aus Hessen. Er setzte sich in Chemnitz gegen elf Konkurrenten durch. (Foto: © Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz/Christian Müller)

Vorlesen:

Julien Wirkner ist der beste Jungmaler 2021

Betriebsführung

Den PLW der Maler und Lackierer hat Julien Wirkner aus Hessen gewonnen. Er und Vizemeisterin Kim Illing aus Bayern wurden in die Nationalmannschaft aufgenommen. Dritter wurde Daniel Aichbauer aus Schleswig-Holstein. 

Beim Bundesleistungswettbewerb der Maler und Lackierer in Chemnitz traten zwölf Landessieger gegeneinander an. Die Aufgabe, der sich die Teilnehmer an den zwei Wettkampftagen zu stellen hatten, stand unter dem Motto "St. Petersburg 2023". Die russische Metropole wird nach Graz der nächste Ausrichter der EuroSkills sein. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten in ihren Kojen eine Fläche mit einem vorgegebenen Stadtdesign gestalten. Darüber hinaus musste eine Fläche passend zum Thema St. Petersburg 2023 tapeziert sowie eine Fläche für den Speed-Wettbewerb am darauffolgenden Tag vorbereitet und für das freie Design gestaltet werden. 

Kim Illing gewinnt Speed-Wettbewerb

Kim Illing wurde zweite Bundessiegerin beim PLW 2021 der Maler und Lackierer. Foto: © Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz/Christian MüllerKim Illing wurde zweite Bundessiegerin beim PLW 2021 der Maler und Lackierer. Foto: © Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz/Christian Müller

Den Speed-Wettbewerb konnte Kim Illing aus Bayern mit einer Siegerzeit von knapp 45 Minuten für sich entscheiden. Insgesamt musste sie jedoch Julien Wirkner aus Hessen den Vortritt auf das höchste Treppchen des Podiums lassen. Er schaffte den Speed-Wettbewerb ebenfalls unter 50 Minuten.

Beide Junghandwerker konnten mit ihrer Leistung einen Platz im Nationalteam der Maler und Lackierer ergattern. Daniel Aichbauer aus Schleswig-Holstein belegte am Ende den dritten Platz. 

Leistungswettbewerb PLW Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) findet laut dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) jährlich in über 130 Gewerken und in bis zu vier aufeinander aufbauenden Stufen (Innungs-, Kammer-, Landes- und Bundesebene) statt. Die Bundessieger werden im Dezember vom ZDH feierlich geehrt. Schirmherr des PLW ist der jeweils amtierende Bundespräsident.

Das könnte Sie auch interessieren:

Höheres Leistungsniveau

Dritter Bundessieger wurde Daniel Aichbauer. Foto: © Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz/Christian MüllerDritter Bundessieger wurde Daniel Aichbauer. Foto: © Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz/Christian Müller

Der Nationaltrainer der Maler und Lackierer war über das Gesamtergebnis des Bundesleistungswettbewerbs hocherfreut. "Wir sind vom Leistungsniveau wieder einmal spürbar gewachsen. So eine komplexe Aufgabe, wie das Aufbringen der St. Petersburger Isaakskathedrale als Wettbewerbsdesign, hatten wir noch nie", erklärte Matthias List, der den PLW zusammen mit Gregor Botzet leitete, in einer Pressemitteilung des Bundesverbandes Farbe Gestaltung Bautenschutz.

Man gleiche sich Jahr für Jahr an das Niveau der EuroSkills an. Alle Teilnehmer seien gut vorbereitet gewesen. "Leider sind nicht alle fertig geworden – aber es war auch eine schwierige Aufgabe."

Quelle: Bundesverband Farbe Gestaltung Bautenschutz

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: