Beim PLW und beim Gestaltungswettbewerb "Die gute Form" traten die besten Steinmetze und Steinbildhauer in Königslutter gegeneinander an. Bei den Steinbildhauern konnte sich Lewin Schnell (l.) beide Titel sichern.

Beim PLW und beim Gestaltungswettbewerb "Die gute Form" traten die besten Steinmetze und Steinbildhauer in Königslutter gegeneinander an. Bei den Steinbildhauern konnte sich Lewin Schnell (2.v.r.) beide Titel sichern. (Foto: © Berufsbildungswerk des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks/Annette Dölger)

Vorlesen:

Levin Schnell gewinnt PLW und Gestaltungswettbewerb

Betriebsführung

Handwerklich und gestalterisch ist Levin Schnell aus NRW dieses Jahr Deutschlands bester Steinbildhauer. Im PLW der Steinmetze setzte sich Roman Peters durch. "Die gute Form" gewann Bettina Buchner (beide Bayern).

Beim Bundesleistungswettbewerb PLW der Steinmetze traten 13 Landessieger im Steinmetzzentrum Königslutter (Niedersachsen) gegeneinander an. Beim Gestaltungswettbewerb "Die gute Form" wurden insgesamt 13 Gesellenstücke vor allem anhand ihrer schöpferischen Originalität, ihrer handwerkstechnischen Ausführung und gestalterischen Qualität bewertet. 

Steinmetze

Die drei Erstplatzierten beim PLW der Steinmetze: Erster Bundessieger Roman Peter (M.), zweiter Bundessieger Lennart Grieser (l.), dritte Bundessiegerin Johanna Borwig. Foto: © Berufsbildungswerk des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks/Kai GörderDie drei Erstplatzierten beim PLW der Steinmetze: Erster Bundessieger Roman Peter (M.), zweiter Bundessieger Lennart Grieser (l.), dritte Bundessiegerin Johanna Borwig. Foto: © Berufsbildungswerk des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks/Kai Görder

In der Fachrichtung Steinmetzarbeiten setzte sich beim Bundesleistungswettbewerb Roman Peter aus Bayern gegen seine Konkurrenten durch. Zweiter Bundessieger wurde Lennart Grieser aus Baden-Württemberg. Den dritten Platz sicherte sich Johanna Borwig aus Sachsen. 

Gewinnerin des Gestaltungswettbewerbs "Die gute Form" bei den Steinmetzen wurde Bettina Buchner aus Bayern mit ihrer Arbeit "Sitzbank aus San Sebastian". Den zweiten Platz belegte Matthias Imhof aus Bayern mit seinem Wettbewerbsbeitrag "Würfelspiel II". Auf den dritten Rang kam Roman Peter aus Bayern mit seiner Arbeit "Verborgen im Stein". 

Leistungswettbewerb PLW Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) findet laut dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) jährlich in über 130 Gewerken und in bis zu vier aufeinander aufbauenden Stufen (Innungs-, Kammer-, Landes- und Bundesebene) statt. Die Bundessieger werden im Dezember vom ZDH feierlich geehrt. Schirmherr des PLW ist der jeweils amtierende Bundespräsident.

Das könnte Sie auch interessieren:

Steinbildhauer

Die drei Erstplatzierten beim PLW der Steinbildhauer: Erster Bundessieger Levin Schnell (M.), zweite Bundessiegerin Pina Hausmann, dritter Bundessieger Konrad Jacobs Foto: © Berufsbildungswerk des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks/Kai GörderDie drei Erstplatzierten beim PLW der Steinbildhauer: Erster Bundessieger Levin Schnell (M.), zweite Bundessiegerin Pina Hausmann, dritter Bundessieger Konrad Jacobs Foto: © Berufsbildungswerk des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks/Kai Görder

In der Fachrichtung Steinbildhauer gewann Levin Schnell aus NRW den Bundesleistungswettbewerb. Hinter ihm platzierten sich Pina Hausmann aus Hessen auf dem zweiten sowie Konrad Jacobs aus Schleswig-Holstein auf dem dritten Platz.

Beim Gestaltungswettbewerb "Die gute Form" bei den Steinbildhauern belegte Levin Schnell aus NRW erneut das höchste Treppchen auf dem Podium. Seine Siegerarbeit trägt den Titel "So Xerviso". Den zweiten Platz belegte Johannes Grass aus Baden-Württemberg mit seinem Werk "Der Wassermann". Platz drei ging an Maya Thyssen aus Baden-Württemberg, die die Jury mit ihrem Beitrag "Kralle auf Gesims" überzeugen konnte. 

Quelle: Berufsbildungswerk des Steinmetz- und Bildhauerhandwerks

DHB jetzt auch digital!Einfach hier klicken und für das digitale DHB registrieren!

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: