In Mecklenburg-Vorpommern wird es ab dem 1. Februar 2021 ein landesweit gültiges Ticket für Auszubildende geben. Es ist ausschließlich online erhältlich und soll 365 Euro im Jahr – also einen Euro pro Tag – kosten.

In Mecklenburg-Vorpommern wird es ab dem 1. Februar 2021 ein landesweit gültiges Ticket für Auszubildende geben. Es ist ausschließlich online erhältlich und soll 365 Euro im Jahr – also einen Euro pro Tag – kosten. (Foto: © gorynvd/123RF.com)

Vorlesen:

Mecklenburg-Vorpommern führt Azubi-Ticket ein

Betriebsführung

Am 1. Februar 2021 startet Mecklenburg-Vorpommern mit einem landesweit gültigen Azubi-Ticket. Der Jahrespreis liegt bei 365 Euro. Erhältlich soll es ab dem 4. Januar 2021 sein. 

"Es ist uns wichtig, die duale Ausbildung im Land zu stärken und junge, motivierte Leute an das Land zu binden", sagte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) nach einer Beratung des Zukunftsbündnisses Mecklenburg-Vorpommern Anfang Dezember. Für die berufliche Bildung und die Azubis im Land solle deshalb ein starkes Zeichen gesetzt werden. "Wir haben uns darauf geeinigt, zum 1. Februar 2021 ein landesweites Azubi-Ticket einführen." Es koste 365 Euro im Jahr, also einen Euro pro Tag. Sein Erwerb sei "selbstverständlich freiwillig". Die Finanzierung übernehme das Land. "Wir haben dafür zehn Millionen Euro für 2021 und 2022 zur Verfügung gestellt und bitten gemeinsam die Unternehmen im Land, ihren Azubis den einen Euro am Tag zu erstatten, so Schwesig. 

Das Azubi-Ticket gelte das ganze Jahr für den gesamten öffentlichen Personennahverkehr im Land, also in allen Zügen des Nahverkehrs, Bussen und Straßenbahnen. Es richte sich an alle Auszubildenden sowie alle, die einen Freiwilligendienst in Mecklenburg-Vorpommern leisteten, sofern nicht schon heute ein Anspruch auf ein Schülerticket bestehe. Das Ticket könne nicht nur für den Weg zur Berufsschule oder zum Ausbildungsbetrieb, sondern auch für private Zwecke genutzt werden.

AntragsberechtigteDie Landesregierung hat eine Übersicht zusammengestellt, wer das Azubi-Ticket nutzen darf.

"Wir hoffen natürlich, mit dem Ticket auch ein Stück weit für den ÖPNV im Land werben zu können", ergänzte Infrastrukturminister Christian Pegel (SPD). Das Ticket könne ab dem 4. Januar 2021 gekauft werden. Es solle das erste im Land sein, das nur digital, also über das Internet, erworben werden könne. Auf der Internetseite azubiticket-mv.de könne der Antrag dann gestellt werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

ÜbersichtDiese Bundesländer haben schon ein Azubi-Ticket.

Zum Zukunftsbündnis gehören Vertreterinnen und Vertreter der Landesregierung, der Gewerkschaften, der Arbeitgeber, der Bundesagentur für Arbeit, der Industrie- und Handels- sowie der Handwerkskammern, des Städte- und Gemeindetages und des Landkreistages Mecklenburg-Vorpommern.

Quelle: Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: