Im Kammerbezirk Dortmund gibt es derzeit noch 386 offene Ausbildungsplätze.

Im Kammerbezirk Dortmund gibt es derzeit noch 386 offene Ausbildungsplätze. (Foto: © NejroN/123RF.com)

Vorlesen:

386 offene Ausbildungsplätze im Kammerbezirk

Ausbildungsstart, Praktika und Einstiegsqualifizierungen sind unbefristet möglich. Die Handwerkskammer bietet digitale Ausbildungsberatung.

Bis zum Stichtag, dem 31. Oktober, wurden 3.555 neue Ausbildungsverhältnisse im Kammerbezirk der Handwerkskammer Dortmund eingetragen. Im Vorjahr waren es zu diesem Zeitpunkt bereits 4.086, was einen Rückgang von 13 Prozent bedeutet. Erklären lässt sich das durch den Corona-bedingten Ausfall von Azubi-Speed-Datings, Infoveranstaltungen in Schulen und Karrieremessen, bei denen sich Unternehmer und Bewerber persönlich kennenlernen können. Die Handwerkskammer-Lehrstellenbörse verzeichnet aktuell noch 386 offene Ausbildungsplätze in unterschiedlichsten Branchen und in allen Regionen des Kammerbezirks. Besonders stark wird in der Anlagenmechanik für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, den Lebensmittelhandwerken (Bäckerei) und der Kraftfahrzeugmechatronik gesucht.

Große Chancen am Ausbildungsmarkt

"Es ist noch immer möglich, jetzt eine Ausbildung zu beginnen", sagt Berthold Schröder, Präsident der Handwerkskammer Dortmund. Die Chancen auf dem Ausbildungsmarkt seien derzeit groß, weil die Betriebenoch viele freie Plätze zu vergeben hätten. "Ich kann jedem, der eine Ausbildung sucht, nur raten, sich zu bewerben." Allen, die sich bei der Berufswahl noch unsicher sind, empfiehlt der Kammer-Präsident ein Praktikum: "So können Unternehmer und Praktikant herausfinden, ob sie sich eine weitere Zusammenarbeit vorstellen können." Ebenso könne ein Einstiegsqualifizierungsjahr, das von den ansässigen Agenturen für Arbeit finanziell gefördert wird, dabei helfen, junge Menschen auf eine anschließende Berufsausbildung vorzubereiten.

Beratung durch die Lehrstellenvermittler

Für ausführliche Beratung und Hilfestellung bei der Bewerbung stehen die Lehrstellenvermittler der Handwerkskammer Dortmund zur Verfügung – auch digital. So können erste Kontakte über den neuen Handwerkskammer-WhatsApp-Service entstehen oder Beratungen per Video-Chat durchgeführt werden.

 

Kontakt Tel.: 0231 5493333 (Kontakt auch per WhatsApp möglich) oder E-Mail: ausbildungsberatung@hwk-do.de.
Weitere Infos gibt es online hier.

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Dortmund

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: