(Foto: © Werbefotografie Weiss GmbH)

Vorlesen:

Durchstarten mit Durchstartern

Betriebsführung

Anzeige

Die Sattlerei und Polsterei königherz setzt bedingungslos auf Qualität – bei Mitarbeitern und Produkten. Das macht ihren guten Ruf aus. Besonders durch die hohe Wertschätzung der Angestellten.

Bei der königherz GmbH Polsterei und Sattlerei herrscht reges Treiben in der Pausenküche. Da werden Paprika geschnippelt, Obst abgewaschen und Zutaten vermengt. "Zum Abschluss unserer Workshops zur gesundheitsgerechten Verpflegung am Arbeitsplatz zaubern wir heute ein gesundes Mitarbeiterbuffet", erklärt Anissa Wiener, Mitinhaberin bei königherz.

2015 startete sie gemeinsam mit Lorenzo Puglisi in die Selbstständigkeit, zunächst mit einer reinen Möbelpolsterei, später zusätzlich mit der Herstellung von innenarchitektonischen Elementen, etwa  Wandverkleidungen oder Schallschutzelementen. Inzwischen zählen 14 Mitarbeiter zum Unternehmen, eine Erweiterung in neue und größere Geschäftsräume ist in der Planung. Wieners und Puglisis Strategie mit qualitativ hochwertigen Materialien zu arbeiten und ihr ästhetisches Gespür haben ihnen längst einen hervorragenden Ruf bei international anerkannten Architekten eingebracht.

Gutes Arbeitsklima und gesunde Ernährung

Auch bei der Mitarbeiterführung machen die beiden Jungunternehmer keine halben Sachen. Der freundschaftliche Umgang miteinander wird sofort spürbar. Doch Wiener und Puglisi überlassen hier nichts dem Zufall und sorgen für entsprechende Rahmenbedingungen. Dazu gehören ein gutes Arbeitsumfeld und gesunde Ernährung. Auf Mitarbeiter und Arbeitsbereiche individuell abgestimmte Arbeitsplätze samt Foto: © Werbefotografie Weiss GmbHpraktischer Trinkvorrichtung, ein gemütlicher Pausenbereich, der die Wertschätzung der Mitarbeiter widerspiegelt sowie die gemeinsame Workshop-Reihe zum Thema "Gesunde Ernährung" zeigen das große Engagement des jungen Unternehmerduos. "Wenn Sie einen Motor haben, der gut laufen soll, müssen Sie gutes Öl verwenden", philosophiert Lorenzo Puglisi. "Wenn Mitarbeiter gute Arbeit leisten sollen, muss man ihnen das entsprechende Umfeld schaffen."

Inzwischen ist der Tisch im Pausenbereich gemeinsam eingedeckt worden, die selbstgemachten Salate und Dips werden hin- und hergereicht. "Hast du den Basilikum-Brotaufstrich schon probiert?", fragt Näherin Olga Tomm ihren Kollegen. Währenddessen erläutert Diplom-Ernährungswissenschaftlerin Katja Lippold noch einmal die Ernährungspyramide, von der jeder kinderleicht ablesen kann, welche Mengen an Lebensmitteln aus welchen Bereichen idealerweise täglich zugeführt werden sollen.

Einfache Planung dank der Ernährungspyramide

Auf dem Tisch finden sich die Lebensmittelgruppen wieder: Getränke, allen voran Wasser, Vollkornbrot, Milchprodukte, Obst und Gemüse. "Eigentlich ist es gar nicht so schwer, sich gesund zu ernähren", fasst Puglisi zusammen. Die Küche bietet dazu alle Möglichkeiten.

Doch das Engagement der Jungunternehmer geht noch weiter: "Für eine warme Mahlzeit mittags arbeiten wir aktuell mit einem Caterer zusammen, der einen ausgewogenen Mittagstisch anbietet", sagt Anissa Wiener und ergänzt: "Vielleicht bekommen wir es ja in Zukunft hin, mit einem Koch nur für uns zusammenzuarbeiten."

 

Weitere Informationen:

NAME: königherz GmbH

BRANCHE: Polsterei und Sattlerei

FIRMENGRÖSSE: 14 Mitarbeiter

MASSNAHMEN: Arbeitssituationsanalyse, Handlungsfelder "Arbeitsbedingte körperliche Belastungen", "Psychosoziale Belastungen" und "Gesundheitsgerechte Verpflegung am Arbeitsplatz". Seminare "Wertschätzende Kommunikation" sowie "Gesunde Mitarbeiterführung und Achtsamkeit"

 

Ich bin damit einverstanden, dass mir alle externen Inhalte angezeigt werden und meine Cookie-Einstellung auf 'Alle Cookies zulassen' geändert wird. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: