Handwerk

Als Nachfolgerin von Cem Özdemir ist Enie van de Meiklokjes anlässlich des Tag des Deutschen Brotes zur Brotbotschafterin 2018 ernannt worden. (Foto: © Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks)

Vorlesen:

Enie van de Meiklokjes ist Brotbotschafterin 2018

Panorama

Zum Tag des Deutschen Brotes ernannte das Bäckerhandwerk die Backexpertin Enie van de Meiklokjes zur Brotbotschafterin 2018. Sie ist Nachfolgerin von Cem Özdemir.

Die Moderatorin Enie van de Meiklokjes ist die bekannteste Backexpertin im deutschen Fernsehen. Jetzt hat sie eine neue Rolle: Im Rahmen der Abendgala zum Tag des Deutschen Brotes wurde sie als Nachfolgerin von Cem Özdemir zur Brotbotschafterin 2018 ernannt: "Ich freue mich sehr darüber, Brotbotschafterin 2018 zu sein und damit als Schirmherrin für das Bäckerhandwerk zu agieren", betonte die junge Mutter über ihre ehrenamtliche Rolle. "Mit meinem Amt möchte ich dazu beitragen, das Bewusstsein für gutes Brot in der Öffentlichkeit zu stärken, denn es gibt einfach nichts Besseres als ein frisch gebackenes Brot vom Bäcker", ergänzte van de Meiklokjes. Mit ihren ausgefeilten Rezepten für Brote begeistert die Backexpertin im Fernsehen schon seit vielen Jahren ihre Zuschauer. "Neben Kuchen backe ich besonders gern auch herzhafte Sachen, wie zum Beispiel Brotkreationen mit getrockneten Tomaten", erklärt die leidenschaftliche Hobby-Bäckerin, die für den besonderen Anlass eine eigene Rezeptidee kreiert hat: ein herzhaftes "No-Knead-Tomaten-Ciabatta".

Zeitgleich zur Ernennung der neuen Brotbotschafterin fiel auch der Startschuss für die bundesweite Aktion "Ein Brot, das Gutes tut" von "Ein Herz für Kinder". Hier können Freunde des Brotes noch bis in den Herbst hinein bei ihrem Innungsbäcker sogenannte Charity-Brote kaufen und damit auf ganz einfache Art und Weise Gutes tun: Für jedes verkaufte Brot werden 30 Cent an "Ein Herz für Kinder" gespendet. Der "Bäcker-Finder" hilft Verbrauchern dabei, teilnehmende Bäcker zu finden. 

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Hintergrund: Das Bäckerhandwerk würdigt seit 2013 mit dem Tag des Deutschen Brotes jährlich die besondere und einmalige Brotkultur in Deutschland. Diese zeigt sich auch darin, dass die Deutsche Brotkultur 2014 in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen wurde. "Viele Familien leben unsere Brotkultur noch immer jeden Tag – sei es beim gemeinsamen Frühstück, Abendbrot oder beim Schulbrot für die Kinder", sagt Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks. "Umso mehr setzen wir auch auf den Erfolg unserer Charity-Aktion ‚Ein Brot, das Gutes tut‘."
Rezept: Das Rezept für das "No-Knead-Tomaten-Ciabatta" der neuen Brotbotschafterin Enie van de Meiklokjes ist hier als PDF zum Download bereitgestellt.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: