Handwerk

Auch der isländische Präsident Guðni Th. Jóhannesson und seine First Lady Eliza Reid sind Fußball-Fans. Beide unterstützen das isländische Team. (Foto: © Inspired by Iceland)

Vorlesen:

Drei Viertel der Deutschen für WM-Underdog Island

Das Team von Island gehört zu den WM-Zwergen. Dennoch wächst der Fanclub der Nordmänner stetig – es gibt bereits Mitglieder aus 170 Ländern. Auch die Deutschen unterstützen Island.

Island ist mit 340.000 Einwohnern der WM-Zwerg und zudem die kleinste Nation, die sich jemals für die Männer-WM qualfifiziert hat. Doch der Zwerg will's wissen – und hat eine wachsende Fan-Basis. Der digitale Fanclub von Island wurde im März 2018 gegründet und hat bereits 35.000 Mitglieder aus 170 Ländern. Auch die Deutschen haben ein Herz für ihre nördlichen Nachbarn. 76,8 Prozent unterstützen das Team nach einer aktuellen Umfrage. 38,2 Prozent sind sogar "defintiv für Island", während 38,6 Prozent angegeben haben, dass sie "wahrscheinlich" für Island seien, wenn das Team nicht gerade gegen Jogis Jungs spiele.

Am 16. Juni spielen die Isländer in ihrem ersten Vorrundenspiel gegen Argentinien. Mit einem neuen Video sucht der digitale Fanclub "Team Iceland" weitere Mitglieder. Die in Island sehr beliebten Comedians Anna Svava Knútsdóttir und Steindi Jr zeigen in dem neuen Clip, warum jeder im Fanclub willkommen ist. Die Registrierung ist kostenfrei, man erhält einen isländischen Namen und eine eigene Startnummer auf ienem digitalen Trikot. Ab dem 14. Juni, also dem ersten WM-Tag, kann das Triokot auch in echt bestellt und beiden Spielen des Teams aus Island getragen werden. Nationaltrainer Heimir Hallgrímsson freut die Unterstützung: "Wir konzentrieren uns darauf, die Spiele zu gewinnen, und sind dabei für jeden Support dankbar", sagt Hallgrímsson. "Es inspiriert uns zu sehen, wie viele Menschen da draußen uns und unserer Reise zur WM zugetan sind." Im März hatte bereits der Präsident des Landes Guðni Th. Jóhannesson gemeinsam mit der First Lady Eliza Reid den Ball im blauen Trikot durchs eigene Wohnzimmer gedribbelt, um Fans aus aller Welt in den Fanclub einzuladen.

Das könnte Sie auch interessieren:

 

Videos: Zum aktuellen Video mit den Comedians Anna Svava Knútsdóttir und Steindi Jr geht es hier. Fußball-Impressionen des isländischen Präsidenten Guðni Th. Jóhannesson und seiner First Lady Eliza Reid gibt es hier zu sehen
Umfrage: Die Umfrage zum Thema wurde vom isländischen Umfrageinstitut Maskina im Auftrag von Promote Iceland durchgeführt. Insgesamt wurden 4.751 Personen in sechs Ländern befragt, darunter 843 Deutsche.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: