Freude pur: Nicole Mittmann und Patrick Mittmann sind die neuen Deutschen Meister. (Foto: © Benedikt Banovic)

Vorlesen:

Die Mittmanns sind Deutsche Meister 2018

Auf der Weltmesse iba traten die talentiertesten Bäcker Deutschlands gegeneinander an und kämpften auf höchstem Niveau um den Titel der Deutschen Meisterschaft.

Nicole Mittmann und ihr Cousin Patrick Mittmann aus Wildberg und Sulz am Beck konnten im großen Finale überzeugen und sind damit Deutsche Meister 2018. Unter tosendem Applaus überreichten Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks, und Vizepräsident Wolfgang Schäfer, Teamchef der Bäckernationalmannschaft, den Gewinnern Nicole Mittmann und Patrick Mittmann den Pokal zum Sieg der Deutschen Meisterschaft der Bäckermeister.

"Ich gratuliere Nicole Mittmann und Patrick Mittmann zu dieser professionellen und überzeugenden Arbeit. Zwei würdige Deutsche Meister, die zukünftig das Team unserer Nationalmannschaft unterstützen werden", sagt Präsident Wippler bei der Siegerehrung auf der Messe iba.

 Kunstwerke aus Teig

Foto: © Benedikt BanovicZum Wettbewerbsthema "Europa" erstellten die Bäckermeister mit ihren Mitstreitern Markus Steinleitner und Gerd Distler (aus Straubing und Schwabach), Katharina Regele und Florian Siegel (aus Abtsgmünd-Laubach und Oftersheim) sowie Thomas Schmitt und Sebastian Brücklmaier aus München kunstvolle Brote, Kleingebäcke, Plunder und beeindruckende Schaustücke.

Das könnte Sie auch interessieren:

"Es war wirklich ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen. Alle Teams haben fantastische Arbeiten abgeliefert. Letztlich überzeugte die Jury jedoch kontinuierliche Leistung auf höchstem Niveau und das über alle Produktgruppen hinweg", fasst Teamchef Schäfer das Ergebnis zusammen.

Erschöpft, aber glücklich

Nicole Mittmann und ihr Cousin Patrick Mittmann arbeiten gemeinsam im Familienbetrieb Holger Wörner in Oberjettingen. Für den Wettbewerb trainierten sie seit Monaten. Nach der Wettbewerbsbackstube äußerten sich die sichtlich erschöpften Gewinner mit freudestrahlenden Gesichtern: "Es steckt so viel Arbeit dahinter, umso mehr freuen wir uns nun, diesen Titel errungen zu haben."

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: