Das Arbeitsklima in der Tischlerei Hüwelmann & Menne soll für alle Mitarbeiter effektiv und angenehm gestaltet sein. (Foto: © Hüwelmann & Menne)

Vorlesen:

Psyche als Aufgabe

Mitarbeiterbindung: In der Lienener Tischlerei Hüwelmann & Menne sind Wertschätzung und Talentförderung die wesentlichen Motivationswerkzeuge.

"Ich halte es für eine meiner Hauptaufgaben, das jeweilige Befinden – die Psyche – meiner Mitarbeitenden im Blick zu haben und dafür zu sorgen, dass es ihnen persönlich gut geht", so hat es sich Geschäftsführer Thorsten Menne auf seine Fahnen geschrieben. Denn nur so könne er sicher sein, die jeweils besten Leistungen von jedem Einzelnen für sein Unternehmen zu erhalten.
Unterstützt wird der 38-jährige Tischlermeister bei dieser "Psychoarbeit" von seiner Frau, Ramona Menne. "Wir sind beide emotionale Typen und überall mit ganzem Herzen dabei", erklärt sie, die die Büroleitung im Betrieb ihres Mannes innehat.

Stellenbeschreibungen, Mitarbeiterjahresgespräche und Teambesprechungen

Seit der Gründung der Tischlerei Hüwelmann & Menne in Lienen durch Thorsten Menne und Reinhard Hüwelmann haben die Mennes viele konkrete Organisationsmaßnahmen eingeführt, um das Arbeitsklima in der Tischlerei für alle effektiv und angenehm zu gestalten – dazu zählen sie Stellenbeschreibungen, Mitarbeiterjahresgespräche, Teambesprechungen und das neu entwickelte Organigramm mit den verschiedenen Führungsebenen und Verantwortungsbereichen.

Gemeinsam mit den Beschäftigten wurde zudem ein Unternehmensleitbild entwickelt, welches sich heute mit seinem Motto "…mit Hand und Verstand" merklich im "Wir-Gefühl" der Belegschaft widerspiegelt. "Noch entscheidender aber" – so betont Thorsten Menne – "sind für uns die informellen Gespräche zwischendurch."

Miteinander zu sprechen, sich auch für Privatleben und die Gefühlslage des jeweiligen Gegenübers zu interessieren, diese Aspekte gehören für das Ehepaar dazu. "Wir sind in dieser Hinsicht perfekt aufeinander eingespielt. Immer weiß einer von uns genau, in welcher persönlichen Situation jede einzelne Person in unserem Unternehmen gerade steckt. Bei Bedarf reagieren wir mit individuellen Lösungen", beschreiben die beiden ihre Art einer lebensphasenorientierten Personalarbeit.

Förderung der unterschiedlichen Talente

"Als Führungskraft habe ich mir inzwischen so viel Menschenkenntnis angeeignet, dass es mir leichtfällt, die jeweilige Lebenslage des anderen einzuschätzen und entsprechend zu handeln", erklärt Thorsten Menne. Darüber hinaus beschreibt er die persönliche Wertschätzung jeder einzelnen Person und die Förderung der unterschiedlichen Talente als seine wesentliche Motivationsmittel. "Wenn sich alle mit ihren individuellen Fähigkeiten am richtigen Platz fühlen, ist das Miteinander stressfreier und für die Betroffenen wesentlich erhebender."

Bei diesem "Kümmern um die anderen" seien er und seine Frau jedoch vor einigen Jahren an die eigene Belastungsgrenze geraten.

Der erste längere Urlaub seit der Gründung ist jetzt möglich

"Wir haben plötzlich bemerkt, dass es Zeit wurde, uns auch um unsere eigene psychische Gesundheit zu kümmern", beschreiben sie diesen Moment. Sie entschieden, weiteres Führungspersonal mit Meisterqualifikation einzustellen. Heute trage diese Organisationsveränderung für ihn und seine Frau konkret greifbare Früchte: Im Herbst 2018 haben  sie erstmalig seit Beginn der Selbstständigkeit von Thorsten Menne zusammen mit ihren Kindern einen längeren Erholungsurlaub angetreten. Seine Leitungskräfte habe er inzwischen so gut entwickelt und vorbereitet, dass er dieser Auszeit entspannt entgegengesehen habe, versichert Thorsten Menne.

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: