Mons ist im Jahr 2015 die Kulturhauptstadt Europas, im Januar steigt die große Eröffnungsfeier unter dem Motto "Erleuchtung". (Foto: © Cedric Verdure)

Mons ist im Jahr 2015 die Kulturhauptstadt Europas, im Januar steigt die große Eröffnungsfeier unter dem Motto "Erleuchtung". (Foto: © Cedric Verdure)

Vorlesen:

Mons ist in Feierstimmung

Panorama

Am 24. Januar 2015 steigt in Mons die Eröffnungsfeier für das Jahr als Kulturhauptstadt Europas unter dem Motto „Erleuchtung“. Der Grand Place wird dafür in eine riesige Discokugel verwandelt.

Mit dem anschließenden Feuerwerk auf der Place Nervienne beginnen die Feierlichkeiten erst richtig. Viele Events machen die Nacht zum Tag. Ob eine Jazzsessions in der neu eröffneten Konzerthalle Alhambra, beleuchtete Installationen, die den Kampf des heiligen Georg mit dem Drachen darstellen oder einfach mal Entspannen in finnischen Jacuzzis – für jeden Besucher der belgischen Stadt wird etwas Passendes dabei sein.

Mit Van Gogh durch das Kulturjahr

Neben 300 Veranstaltungen zählt eine große Van Gogh-Ausstellung (25.1.-17.5.2015) mit etwa 70 Werken und Briefen des Künstlers, darunter ein Werk aus Japan, das noch nie in Europa ausgestellt wurde, zu den Highlights des Programms. Van Gogh lebte etwa zwei Jahre im Kohlerevier Borinage bei Mons. Während dieser Zeit entschloss er sich, seine Tätigkeit als Laienprediger aufzugeben und sich der Kunst zu widmen. Vor allem in diesen ersten Monaten als Künstler, die ihn entscheidend prägten, versuchte er, den harten Alltag der Arbeiter in seinen Werken abzubilden. Das Motiv des einfachen Arbeiters findet sich in vielen seiner späteren Werke wieder.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mons eröffnet fünf neue Museen

Vorfreude herrscht auf eine kreative Variante des Onlinekartendienstes Google Street View: Mons Street ReView. Das Ergebnis soll ab dem 24. Januar im Internet zu sehen sein. Das französische Kollektiv X/tnt nutzt die gleiche Technik wie Google, um etwa zehn Kilometer der Straßen von Mons auf originelle Art und Weise zu präsentieren. Für Mons Street ReView veranstalteten Bürgerinnen und Bürger von Mons Schaumschlachten, posierten auf der Straße mit einem Hirschen und mit „fliegenden“ Teppichen.

Im Frühjahrs stehen Eröffnungen von fünf neue Museen in Mons auf dem Programm: das Mons Memorial Museum, die Artothèque, das Belfried-Museum, das Doudou-Museum sowie das Silex’s. Das Kongresszentrum des Stararchitekten Daniel Libeskind ist bereits fertig gestellt und soll auch über das Kulturhauptstadtjahr hinaus Besucher und Geschäftstouristen nach Mons locken.

Text: / handwerksblatt.de