Sie dankten Hans Jürgen Below (4. v. l.) für seine Verdienste um den Verlag und das Handwerk insgesamt: (v. l.) Dr. Ortwin Weltrich, HGF der Handwerkskammer zu Köln, ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer, ZDH-Generalsekretär Holger Schwannecke, Andreas Ehlert, Präsident der Handwerkskammer Düsseldorf. Rechts im Bild Dr. Rüdiger Gottschalk. Foto: © Inga Geiser

Vorlesen:

Staffelübergabe mit prominenten Gästen

Betriebsführung

Hans Jürgen Below geht nach siebzehn Jahren als Geschäftsführer in den Ruhestand und übergibt die Leitung der Verlagsanstalt Handwerk an Dr. Rüdiger Gottschalk.

Viele lobende Worte für Hans Jürgen Below (62) gab es in den Düsseldorfer Rheinterrassen. Nach gut 17 Jahren hatte er sich zum Jahreswechsel als Geschäftsführer der Verlagsanstalt Handwerk in den Ruhestand verabschiedet. Zum Empfang waren die ehren- und hauptamtlichen Spitzen vieler Kammern und Verbände sowie Spitzenvertreter von Partnern der Verlagsanstalt Handwerk gekommen. 

Andreas Ehlert, Präsident der Handwerkskammer Düsseldorfer und Aufsichtsratsvorsitzender der Verlagsanstalt Handwerk, begrüßte die knapp 100 Wegbegleiterinnen und -begleiter Belows in der Landeshauptstadt. "In seiner gut 17-jährigen Tätigkeit für die Verlagsanstalt Handwerk hat Hans Jürgen Below deren Geschicke an entscheidender Stelle verantwortet und maßgeblich zu ihrer positiven Entwicklung und heutigen Stabilität beigetragen. Nicht zuletzt mit dem Flaggschiff der Verlagsanstalt, dem 'Deutschen Handwerksblatt', hat er in dieser Zeit die Herausforderungen und die Entwicklung des Handwerks in Deutschland eindrucksvoll gespiegelt, ab und an sogar selbst zu ihr beigetragen", betonte Ehlert. Die Anwesenheit so vieler renommierter Persönlichkeiten zeige die hohe Wertschätzung, die er sich hierbei erworben habe.

ZDH-Spitze aus Berlin angereist

Für den Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) waren Präsident Hans Peter Wollseifer und Holger Schwannecke, ZDH-Generalsekretär, gekommen.
Schwannecke überbrachte in einer Ansprache die Grüße aus Berlin und betonte das kulturelle Engagement Belows: "Der von Ihnen initiierte Musikpreis des Handwerks, Herr Below, steht exemplarisch für Ihre gesamte berufliche Laufbahn im Dienste des deutschen Handwerks: für Ihr Bestreben, Bewährtes und Bewahrenswertes mit dem Positiven der Moderne zu verbinden."

"Das Schiff erfolgreich gesteuert"

In seiner anschließenden Laudatio ging Dr. Ortwin Weltrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln, dann ebenso wertschätzend wie humorvoll auf die Amtszeit Belows ein: "Herrn Below ist es geglückt, im Einvernehmen mit den Handwerkskammern die Weiterentwicklung des Deutschen Handwerksblatts erfolgreich umzusetzen. Mit 16 Hauptgeschäftsführern auszukommen, mit teilweise sehr unterschiedlichen Meinungen von der publizistischen Ausrichtung der Handwerksorganisationen, das ist schon eine Meisterleistung." Und Weltrich betonte auch das betriebswirtschaftliche Geschick Belows: "Auf den Verlagsleiter Hans Jürgen Below war Verlass, er hat das Schiff erfolgreich gesteuert, hierfür sind wir ihm zu hohem Dank und Anerkennung verpflichtet. Die Verlagsanstalt ist ein solide finanziertes Unternehmen, auf diesem Fundament kann die nachfolgende Generation aufbauen."

Das könnte Sie auch interessieren:

"Germany's Power People" ins Leben gerufen

Als bekennender Kölner hält sich Below – wie einst die ebenfalls aus der Domstadt stammende Sängerin und Schauspielerin Trude Herr – an den Titel ihres Liedes "Niemals geht man so ganz". Im laufenden Jahr wird er den von der Verlagsanstalt Handwerk getragenen Wettbewerb "Germany's Power People" begleiten, den er 2009 eingeführt hatte. Mit Ulrich Leitermann, dem Vorstandsvorsitzenden der Signal Iduna Gruppe, ließ es sich auch der große Handwerksversicherer nicht nehmen, ihn aus der aktiven Arbeit im Verlag zu verabschieden. Sein Unternehmen unterstützt zusammen mit der IKK classic dieses Projekt der Verlagsanstalt.

Seit 1. Januar leitet Dr. Rüdiger Gottschalk den Verlag

Am 1. Januar hat Rüdiger Gottschalk die Geschäfte des Verlags übernommen. Nach seiner Zeit als Journalist beim Handelsblatt war der heute 56-Jährige mehr als 20 Jahre Chefredakteur des Deutschen Handwerksblatts. Ortwin Weltrich, der auch Beiratsvorsitzender des Deutschen Handwerksblatts ist, hob hervor, Gottschalk sei "bestens eingearbeitet" und betonte: "Ich freue mich auf die Fortführung unserer bereits seit langem guten Zusammenarbeit."

Foto: © Inga Geiser

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: