Wer sich um öffentliche Aufträge bemüht, sollte sich im Vertrags- und Vergaberecht auskennen. Ein Seminar der Handwerkskammer der Pfalz informiert zum Thema. (Foto: 123rf)

Vorlesen:

Seminar: Vertrags- und Vergaberecht

In einem Seminar der Handwerkskammer der Pfalz geht es um das Thema Vertrags- und Vergaberecht. Bei öffentlichen Aufträgen sollten Unternehmen darüber Bescheid wissen.

Öffentliche Aufträge bieten für Unternehmen nahezu aller Wirtschaftszweige interessante Geschäftsmöglichkeiten. In Deutschland beschaffen Bund, Länder und Gemeinden jährlich Waren und Dienstleistungen im Wert von fast 300 Milliarden Euro. Unternehmen, die sich an öffentlichen Ausschreibungen beteiligen, sollten sich mit den Grundlagen des Vergaberechts auskennen. Diese betreffen die Auftragsrecherche, die Formalitäten bei der Erstellung eines Angebotes sowie die Möglichkeiten, seine Rechte als Bieter durchzusetzen. Nachdem 2016 das deutsche Vergaberecht oberhalb der EU-Schwellenwerte sowie die VOB/A umfassend reformiert wurden, werden sich 2017 neue Änderungen im Unterschwellenbereich ergeben. Geplant ist die neue Unterschwellenverordnung (UVgO), die die VOL/A, erster Abschnitt, ablösen wird.

Ein Seminar der Handwerkskammer der Pfalz führt in die Grundlagen des Vergaberechts ein. In einem weiteren Teil werden die wesentlichen Aspekte des Vertragsrechts erläutert. Neben der Leistungsvergütung geht der Referent auf die Themen Leistungsänderungen, Behinderungen und Kündigungsrechte ein. Ein Überblick zur Reform des Vergaberechts rundet das Programm ab.

 Was: Seminar zum Vergabe und Vertragsrecht
Wann: Dienstag, 14. Februar, von 13.30 bis 17.30 Uhr
Wo: Handwerkskammer der Pfalz, Berufsbildungs- und Technologiezentrum, Im Stadtwald 14, 67663 Kaiserslautern
Ansprechpartnerin: Ass. jur. Marie Thieler, Am Altenhof 15, 67655 Kaiserslautern, Telefon: 0631/3677226, Fax: 0631/3677266, E-Mail: mthieler@hwk-pfalz.de
Info: Einen Flyer mit allen Informationen und der Anmeldemöglichkeit gibt es hier zum Download

Foto: 123rf

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer der Pfalz

Text: / handwerksblatt.de