Ein Themenabend von Handwerkskammer und IHK der Pfalz informiert über die Umsetzungsmöglichkeiten des papierlosen Büros. (Foto: 123rf)

Vorlesen:

Das papierlose Büro?

Elektronische Abläufe sparen Zeit und Kosten. Im Bereich der Rechnungsstellung dominierte lange das Papier, doch immer mehr Lieferanten steigen auf elektronische Rechnungen um.

Im Zeitalter digitaler Buchführungsprozesse hat das Bundesfinanzministerium neue "Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff" (GoBD) verabschiedet. Eines der größten bürokratischen Ärgernisse für viele, gerade für kleine und mittlere Unternehmen, ist die Aufbewahrung von Papierbelegen im originären Zustand. Durch die Weiterentwicklung von (Scan-)Technik und Archivierungsmöglichkeiten könnte zukünftig die Papierablage für viele Dokumente zum Auslaufmodell werden.

Um diese Themen näher zu beleuchten und Ihnen einen Überblick über die heutigen Möglichkeiten und Ihre Pflichten bei der Einhaltung der GoBD zu geben, laden die Handwerkskammer der Pfalz und die IHK für die Pfalz zu einem kostenfreien Themenabend ein.

 

Was: Themenabend der IHK und Handwerkskammer der Pfalz zum papierlosen Büro
Wann: Donnerstag, 1. Juni, 18.30 Uhr
Wo: Berufs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer der Pfalz, Karlsbader Straße 2, 67065 Ludwigshafen
Anmeldung: Es wird um Online-Anmeldung bis Montag, 22. Mai, gebeten
Kosten: Die Veranstaltung ist kostenfrei

Foto: 123rf

Weitere Meldungen aus dem Bezirk der Handwerkskammer der Pfalz

Text: / handwerksblatt.de