In ihrem handwerklichen Modeatelier fertigt Nadine Vieker unter dem Motto "Kleinkariert" Unikate – Röcke, Oberteile, Hütchen, Schmuck und vieles mehr. Die 50-er haben es ihr dabei angetan (Foto: HWK Münster)

Vorlesen:

Kleines Label, große Liebe

Unternehmerinnenbrief NRW 2017: Nadine Viekers Gründungskonzept und ihr Online-Shop "Kleinkariert" überzeugen.

Farbige Steine, bunte Perlen oder Puzzleteile landen bei Nadine Vieker nicht mit anderem Ramsch im Abfall, sondern werden mit viel Kreativität in Schmuck verwandelt. Schon früh hatte sie begonnen zu basteln und ausgefallene Kleidung zu nähen. Erst für sich, dann für Freunde, bis Vieker vor einigen Jahren in Osnabrück ihr eigenes Geschäft "Kleinkariert" gründet. Seit 2016 sitzt der hundertprozentige Handwerksbetrieb in Nottuln. Mit ihrem eigenen Online-Shop ist die 37-Jährige jetzt in Münster mit dem Unternehmerinnenbrief NRW 2017 ausgezeichnet worden.

Konzept hat Hand und Fuß

"Die Auszeichnung ist eine tolle Bestätigung für mich und mein Vorhaben und zeigt mir, dass mein Konzept Hand und Fuß hat", sagte die Jungunternehmerin, die nach einem Kunststudium im Handwerk angekommen ist. Ausgestattet mit einem Businessplan hatte sich Vieker für den Wettbewerb angemeldet und hat als Unternehmerin aus dem Kreis Coesfeld für die Region Münsterland überzeugt.

Röcke im Retro-Stil der 50er Jahre, in kräftigen Farben mit ungewöhnlichen Motiven und phantasiereiche Assecoirs: Viekers Produkte sind handgemachte Unikate. Ihr Leitsatz "Kleines Label, große Liebe" ist dabei zu ihrem Credo geworden.

Businessplan lotet der Potenzial der Gründungsidee aus

Doch hinter ihrer Geschäftsidee steckt jede Menge Arbeit. Im Vorfeld hatte die Unternehmerin ihren Businessplan mit Beratung durch die wfc Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld erstellt. "Der Businessplan bereitet angehende Unternehmer optimal auf ihre Gründung vor. Schritt für Schritt wird somit die eigene Geschäftsidee auf Machbarkeit und wirtschaftliches Potenzial getestet", erklärte Thomas Brühmann, Prokurist bei der wfc. "Die Auszeichnung ist für Nadine Vieker eine gute Referenz in der Akquise, im Kontakt mit Kunden, im Marketing und selbstverständlich auch für Verhandlungsgespräche mit Geldgebern." 

Die junge Gründerin kann sich neben der Auszeichnung jetzt über eine einjährige Patenschaft freuen. "Mit einem Mentor oder Paten an meiner Seite, der auch dem Textilgewerbe stammen wird, habe ich die Möglichkeit gezieltere Fragen und Anregungen zu diskutieren", sagte Vieker.

Gründerinnen können sich jederzeit bewerben

Um den Unternehmerinnenbrief, der vom Familienministerium NRW initiiert wurde, können sich Gründerinnen jederzeit bewerben. Nächster Bewerbungsschluss im Münsterland ist der 17. Mai. Ansprechpartnerin bei der Handwerkskammer Münster ist Britta Schulz, Tel.: 0251/ 5203-205. 

Hintergrund

Der Unternehmerinnenbrief: Um den Unternehmerinnenbrief NRW kann sich jede Gründerin bewerben, deren Beratungs- und Planungsphase bereits abgeschlossen ist. Bewerben können sich auch Unternehmerinnen, die ihr Wachstumsvorhaben präsentieren wollen und für diesen Schritt eine Unterstützung und Referenz bekommen wollen. Dazu reicht die Einsendung eines Bewerbungsbogens und des Gründungs- oder Unternehmenskonzeptes, das von einem Expertenteam bewertet wird. Überzeugt es, gibt es mit dem Unternehmerinnenbrief weitere Unterstützung.

Foto: HWK Münster 

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: