Foto: © Glamourpixel

Vorlesen:

Staubsauger in Szene gesetzt

Betriebsführung

Online-Marketing: Fotograf Marco Wydmuch erhält 100 Prozent seiner Aufträge übers Internet.

Wenn Produkt- und Werbefotograf Marco Wydmuch von der Firma Glamourpixel Fotodesign in Gelsenkirchen über seine Anfänge im Internet erzählt, dann kommt er ins Schwärmen. Denn schon früh erkannte er die Möglichkeiten, die ihm das Internet für sein Unternehmen bietet. Ein wenig aus dem Zwang heraus, dass die Lage seines ersten Fotostudios kaum Laufkundschaft brachte, und wegen seiner Passion für digitale Medien war ihm bereits vor zehn Jahren klar, dass das Internet die weitere Entwicklung seines Unternehmens maßgeblich beeinflussen wird.

Bereits über seine erste Webseite konnte er viele Kundenkontakte und Aufträge digital akquirieren, doch mit dem Staubsauger ging es erst richtig los. Marco Wydmuch besaß 2008 einen dieser damals neuen, sehr stylischen, beutellosen Staubsauger, den er fotografisch mit seinem technischen Design so spektakulär in Szene setzte wie einen Formel-1-Rennwagen. Die vollendete Form, die Lackierung, und die transparenten Elemente setzte er in ein Licht, wie man es aus der Schmuckfotografie kannte.

Sexy Staubsauger: Erfolgreicher Einstieg in die Werbefotografie

Voller Hingabe und Begeisterung fotografierte er diesen Staubsauger. "Ich hatte auf einmal bessere Fotos als der Hersteller selbst", freut sich Wydmuch. Über das Internet aufmerksam geworden rief ihn dann ein Interessent an, der monatelang nach einem Fotografen gesucht hatte, der seine verchromten Waschtischarmaturen und Duschpaneele werbewirksam ablichten konnte. Dessen damalige Aussage: "Jemand, der einen Staubsauger so sexy fotografieren kann, schafft dieses sicherlich auch mit meinen hoch problematischen Produkten!". Das war der erfolgreiche Einstieg in die Werbefotografie.

Im Internetzeitalter entwickelte sich das zarte Pflänzchen Werbefotografie immer mehr zum Geschäftsmodell, denn jeder, der im Internet Produkte verkauft, ist darauf angewiesen, dass diese professionell und zielgruppengerecht präsentiert werden. Einer der wichtigen Erfolgsfaktoren für einen Onlineshop sind hochwertige, professionelle Bilder. Marco Wydmuch geht sogar so weit, dass er sich sicher ist, dass Qualitätsbilder Gewerbekunden zu mehr Gewinn verhelfen.

Marco Wydmuch setzt bedingungslos auf das Internet

Dem Unternehmer war aber klar, dass entsprechende Werbekunden nicht nur rund um sein Fotostudio in Gelsenkirchen zu finden sein würden. Er setzte deshalb bedingungslos auf das Internet. Auf seiner Homepage bietet er neben den reinen Leistungsbeschreibungen vielfältige Informationen rund um das Themenfeld Produkt- und Businessfotografie an. Um von vorneherein die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen zu garantieren, wurden auf der Webseite zahlreiche Aktivitäten zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) durchgeführt. Regelmäßige Änderungen und Neuerungen sorgen dafür, dass es auch so bleibt.

Ergänzend hierzu ist Marco Wydmuch ein glühender Fan von Social Media und nutzt alle Möglichkeiten, die ihm dieses Medium bietet. Er ist auf vielen Kanälen wie Facebook, Youtube, Twitter, Instagram, Pinterest und so weiter, aktiv tätig. Seine Strategie sieht vor, mit Inhalt und Wissen zu punkten. Reine Werbeversprechen sind in den sozialen Medien meistens nicht erfolgreich. Ein eigener Blog auf der Webseite rundet seine Online-Marketing Aktivitäten ab.

All diese Bemühungen kosten Zeit und Geld. Marco Wydmuch sieht jedoch den Nutzen seiner Investitionen, denn mittlerweile gelingt es ihm seine Kunden zu 100 Prozent über das Internet zu akquirieren. Das Staubsaugerfoto führte dazu, dass die Firma Glamourpixel Fotodesign heute die Anfertigung von Personen- oder Passbilder gar nicht mehr im Angebot hat.

Mittlerweile bildet Marco Wydmuch auch Produktfotografen aus. Er wurde 2016 vom Verband der Berufsfotografen Westfalen zum besten Ausbildungsbetrieb für Fotografinnen und Fotografen geehrt. Zurzeit hat Wydmuch eine Auszubildende.

glamourpixel.de 

Das könnte Sie auch interessieren:

Foto: © Marco Wydmuch/Glamourpixel

Seminare zur Digitalisierung bei der Handwerkskammer Münster:

Online-Marketing: E-Commerce als Chance nutzen

Gerade für Handwerksbetriebe bietet sich der elektronische Geschäftsverkehr (E-commerce)  für die Vermarktung von Produkten und Leistungen an. Im Internet kann selbst mit relativ kleinem Budget viel erreicht werden. Interessierte Betriebe können den kostenlosen Online-Marketing-Check der Handwerkskammer Münster nutzen. Sie erhalten eine Erstberatung zur Nutzung von E-Commerce. In einer Bestandsaufnahme werden Positionierung, Leistungsmerkmale und die Zielgruppe beleuchtet. Anschließend wird die eigene Internetseite als eine von mehreren Säulen der Außenwirkung und Zentrum des Online-Marketings herausgestellt. Das Agieren in Sozialen Netzwerken als zusätzliches Instrument im Marketing-Mix rundet das Beratungsangebot der Handwerkskammer (HWK) Münster ab. 

 

Website-Check: Digitale Visitenkarte optimieren 

Die eigene Website ist die digitale Visitenkarte. Handwerksbetriebe, die ihre Homepage und deren Auffindbarkeit in Suchmaschinen verbessern wollen, können sich bei der Handwerkskammer Münster zum kostenlosen Website-Check anmelden. In einer ein- bis eineinhalbstündigen Beratung prüfen Experten die Internetseite des Unternehmens. Kriterien sind Layout, Design und Navigation, Inhalt und Zielgruppenansprache, rechtliche und technische Aspekte, Suchmaschinentauglichkeit und Barrierefreiheit. Alle Beratungen finden in Einzelgesprächen statt, in denen die Website und gegebenenfalls Optimierungsvorschläge erörtert werden. 

Kontakt:
Handwerkskammer Münster
Tel.: 0209/ 38077-22 (Norbert Speier) und
Tel.: 0209/ 38077-31 (Martin Hellmich)
hwk-muenster.de/handwerk-digital

 

 

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: