Die Staffelläufer wurden von der Handwerkskammer Münster mit Laufshirts in Farben der Imagekampagne des Handwerks ausgestattet. Jeder Betrieb hatte zusätzlich die Möglichkeit sein Logo aufzudrucken und damit für das Handwerk an den Start zu gehen. Foto: © HWK Münster

Vorlesen:

Schnellste Läufer: van Dongen und Menßen

Betriebsführung

Sportlich: 33 Handwerkerinnen und Handwerker sowie 27 Staffeln von Handwerksbetrieben sind beim 17. Volksbank Münster Marathon in der Handwerker-Wertung gestartet.

Heinz van Dongen, Tischler bei der Schreinerei Tervooren in Kevelaer, und  Barbara Menßen, Mitarbeiterin des Münsteraner Sanitätshauses Menßen, waren die schnellsten Marathonis in der Handwerker-Marathon-Wertung, die die Handwerkskammer Münster ausrichtet.

VandongenFür Heinz van Dongen war Münster der elfte Marathonlauf. Mit 2:43:32 (Stunden:Minuten:Sekunden) für die  42,195 Kilometer lange Strecke lief er seine persönliche Bestzeit und zugleich an der Spitzenposition  der Handwerker. Seit 1985 hält sich van Dongen durch Laufen fit.

Der Tischler absolviert wöchentlich fünf Trainingseinheiten und legt dabei zwischen 50 und 70 Kilometer auf den Füßen zurück. Van Dongens Motivation: "Ich mag den Wettkampf und freue mich über gute Ergebnisse und positive Resonanz."

Barbara Menßen,  die von den Damen mit 3:52:35 Sekunden als Erste durchs Ziel kam, trainiert ganzjährig wöchentlich etwa 40 Kilometer allein oder in einem Lauftreff. "Laufen ist für mich Entspannung - Zeit für mich neben der Arbeit, Haushalt und Kindern, Bewegung an der frischen Luft."

Das könnte Sie auch interessieren:

Den zweiten Platz bei den Herren belegte Feinwerkmechanikermeister Johannes Otte von Jüke MenssSystemtechnik in Altenberge mit 2:59:55. Es war sein zweiter Maranthon.  Er findet: "Laufen lässt sich gut mit Job und Familie vereinbaren. Es klappt einfach und macht Spaß." Bei den Damen überschritt Ruth Merschformann (3:53:21) vom Münsteraner Schuhhaus Zumnorde als Zweite die Ziellinie. Ihre Erfahrung: "Laufen macht glücklich."

Markus Steffen, Projektleiter bei  Dahlheim Elektrotechnik in Bersenbrück, schaffte den dritten Platz bei den Herren (3:03:53). Steffen: "Ich lote gern meine Grenzen aus. Laufen entspannt mich nach einem vollen Arbeitstag." Monika Böckelmann, die bei der Kappel Bauuunternehmung in Münster arbeitet, lief im Vorjahr noch Staffel und gewann nun in ihrem ersten Marathon gleich den dritten Platz der Damen mit 4:04:04. Darauf hatte sie sich in einem zwölfwöchigen Training vorbereitet.

Insgesamt sind 33 laufbegeisterte Marathonis für das Handwerk an den Start gegangen, darunter sieben Frauen. Die Handwerkskammer Münster richtete die Handwerker-Marathon-Wertung zum vierten Mal aus. Beim Marathon - der Königsdisziplin des Laufsports - konnten die Handwerkerinnen und Handwerker die Ausdauer, Umsicht und Kraft unter Beweis stellen, die sie auch für ihren anspruchsvollen Beruf brauchen. So viel Dynamik und Energie soll auch positiv auf potenziellen handwerklichen Nachwuchs ausstrahlen.

27 Teams von Handwerksbetrieben waren als Staffeln dabei:

Köster Team 1 (3:30:00), Schornsteinbau van Loon (3:30:15), Power Family (3:34:26), Vier Musketiere (3:35:02), Fore "Jüke" Runner´s 2 (3:37:53), Köster Team 3 (3:38:20), Facility Care AG (3:41:29), Cibaria - Volles Korn voraus (3:42:37), Fore "Jüke" Runner´s 3 (3:43:21), Die weißen Kenianer (3:45:44), Fore "Jüke" Runner´s 1 (3:51:08), Platten-Peter (3:52:51), Zimmerei Höfener (3:56:39), Köster Team 2 (3:58:48), Pupernickel Runners (3:59:05), Laufteam Tigger (3:59:28), Tischlerei Hagemann 1 (4:00:15), Tischlerei Hagemann 2 (4:00:45), Busemeier Runaways Team 3 (4:04:25), Busemeier Runaways Team 1 (4:06:07), Busemeier Runaways Team 2 (4:06:09), Modelle in Form (4:06:34), www.wigger-ahaus.de (4:12:26), Köster Team 4 (4:13:04), Kappel - "uns hält nichts auf" (4:13:44), Die Irrläufer (4:32:06), Die spurtenen Spechte (4:53:13).

Besondere Beachtung fand beim Münster Marathon der an ALS erkrankte Zimmerer Steffen Auerswald, der im Rollstuhl teilnahm. Lauffreunde schoben ihn die gesamte Strecke bis zum Ziel. Er belegte 2014 und 2015 als aktiver Marathoni den ersten Platz im Handwerker-Marathon, wurde 2016 Vierter - bevor seine Erkrankung voll ausbrach.

Die Ergebnisse aller Marathonläufer 2017 finden Sie hier: volksbank-muenster-marathon.de

Fotos:  © Go4it-foto Sportfotografie/  © HWK Münster

Text: / handwerksblatt.de

Das könnte Sie auch interessieren: